Standheizung abgeklemmt - was heißt das für mich?

  • Hi all,
    mein gerade erstandener T4 California hat eine abgeklemmte Standheizung.
    Der Händler meinte, er hätte keine Ahnung warum die abgeklemmt ist, er verkauft den Wagen einfach ohne und damit hat es sich für ihn.
    Er sagte noch, dass es in Deutschland mal ne Verordnung gab, wegen der Standheizungen nach 10 Jahren mehr oder weniger automatisch (wegen TÜV) abgeklemmt wurden.
    Habt ihr damit Erfahrungen, bzw. wie kann ich der Sache nachgehen?
    LG, Mascha.

    T4 California von '91 mit AAF und 238000km


    Noch nie für Autos interessiert, aber jetzt kommt der T4 ins vors Haus und ich will/muss/werde zur Expertin werden!! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Mascha ()

  • Also es gab tatsächlich mal ne Verordnung, dass Standheizungen (brennkammer soweit ich weiß) alle 10 jahre erneuert werden müssen. Gefahrt der Kohlenmonoxidvergiftung durch kleine Haarrisse oder so. Aber der Tüv schaut heute nicht mehr nach, ich war erst letzte Woche und er hat nichtmal nach der Heizung gefragt ;)


    Außerdem hat das Steuergerät bei der Standheizung im T4 auch oft nen Schaden, vielleicht wurde sie deshalb auch abgeklemmt...


    Beste Grüße
    Kilian

  • Danke für die fixe Antwort! Kann ich die Heizung denn einfach mal probeweise in Betrieb nehmen und gucken was passiert? Oder wäre das eher fahrlässig?

    T4 California von '91 mit AAF und 238000km


    Noch nie für Autos interessiert, aber jetzt kommt der T4 ins vors Haus und ich will/muss/werde zur Expertin werden!! :lol:

  • Hallo


    Das der TÜV da nicht drauf achtet, kann sein....muß aber nicht.
    Es gibt durchaus Prüfer, die dir die Plakette deswegen verweigern.
    Eberspächer schreibt immer noch den Brennkammertausch nach 10 Jahren vor.


    @'Mascha


    Probeweise ......... kannst du ja mal versuchen.
    Was ist denn genau abgeklemmt ?