Hallo zusammen,
ich frage mal im Auftrag eines Freundes, der einen T5 2008 128kw Trapo ,Schalter besitzt Laufleistung ca. 67 tkm. (Natürlich kann die freundliche Werkstatt keinen Fehler finden)..
Das Problem begann vor ca. 2 Jahren (erst schleichend) : Bei niedrigeren Außentemperaturen startet der Motor normal, Leerlauf 800 1/min ; Klimaanlage funktioniert. Da ganze klappt bis nach der Fahrt der Motor abgestellt wird und danach wieder angelassen wird (warme Zustand) : Motor geht an, läuft 5sec auf 800 1/min ; danach geht er auf erhöhten Leerlauf 900 1/min + und die Klimaanlage läuft nicht mehr. Häufig ändert sich diese Verhalten den ganzen Tag nicht mehr.
Die freundliche Werkstatt hatte den Differenzdrucksensor des DPF im Verdacht, ausgewechselt : keine Besserung .
Die Speziallisten im Werk empfehlen den Freilauf des Klimakompressors zu tauschen; erscheint mir aber nicht sinnvoll, da die Klima bei "Normaldrehzahl" 800 1/min tadellos arbeitet.
Hinzu kommt in letzer Zeit : Warmstartschwierigkeiten (ca. 5sec Orgeln) ; Meistens wenn sich eine Regeneration des DPF ankündigt.
Die Fehler treten (natürlich) nicht immer , aber immer öfter auf...
PS: Ach ja : natürlich wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt
Hat jemand von Euch eine Idee ????
Danke schon einmal vorab.
Gruß aus Kölle