Abgaskontrollleuchte

  • Bei meinem T5 (Diesel, Bj 2008) leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte (Symbol "Wasserhahn") bei laufendem Motor. Laut Betriebsanleitung weist das auf einen Defekt am Katalysator beim Benziner hin. Nun habe ich aber definitiv einen Diesel. Für den Diesel soll es eine eigene Kontrollleuchte (Symbol "Netz mit zwei Ausgängen") geben, die bei meinem Wagen aber nicht existiert. Fragen: Was hat das denn zu bedeuten und kann/darf ich denn jetzt noch fahren? Herzlichen Dank für eine Antwort!

  • ???

    Zitat

    Symbol "Wasserhahn"


    Du meinst Symbol "Motorblock" ? - Motorsteuerung ...
    http://www.hk-auto.de/grafik/R…180/Motorwarnleuchte1.jpg


    Probleme mit der Motorsteuerung.


    Der Schadstoaus-
    stoß kann erhöht sein. Symbol leuchtet auch, wenn die
    Lambdasonde defekt ist oder ein Marder ein Kabel be-
    schädigt hat. Umgehend in die nächste Werkstatt fahren
    https://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hast Du mal geschaut, ob Deine Bremslichter noch funktionieren?


    Es gibt verschiedenste Störungen, die diese Meldeleuchte aktivieren, daher ist eine Fehlerauslesung sinnvoll.


    Grüße


    Tomy

  • Hi,


    ist mit aller Wahrscheinlichkeit nach der Abgasrückkühler, der ausgetauscht werden muss, da er bzw. das Abgasrückführventil zugesetzt ist.
    Musste ich gerade tauschen lassen (12/2010 zugelassen, ca. 34.000 km) - zum Glück auf Kulanz. Ansonsten recht happig beim VW.


    Ist ein nicht anerkannter Fehler bzw. ein erkanntes fehlerhaftes Zulieferteil …..
    Kann per geführter Fehlersuche direkt erkannt werden: Abgasvolumen zu gering oder so ähnlich.

  • Hi,


    ist mit aller Wahrscheinlichkeit nach der Abgasrückkühler, der ausgetauscht werden muss, da er bzw. das Abgasrückführventil zugesetzt ist.
    Musste ich gerade tauschen lassen (12/2010 zugelassen, ca. 34.000 km) - zum Glück auf Kulanz. Ansonsten recht happig beim VW.


    Ist ein nicht anerkannter Fehler bzw. ein erkanntes fehlerhaftes Zulieferteil …..
    Kann per geführter Fehlersuche direkt erkannt werden: Abgasvolumen zu gering oder so ähnlich.


    Richtig..........Das Zuliefererteil AGR-Kühler ist Schrott, und VW weiß das.
    Das letzte Teil aus der T4-Ära .....