T4 automatik....lautes Geräusch bis 1000U/min

  • Hallo, schöne 37°Grüsse


    Folgendes Problem bei meinem T4 2.5 TDI 102PS Bauj. 98 CE Automatik.....Laut Rechnung; Getriebe instandgesetzt, Wandler neu, Öl neu ect alles bei KM 197223 02.2009

    ; Geriebeöl neu und Zahnriemen wechsel KM 233000 07.2012


    ; Riemen zur Kraftstoffpumpe neu KM 249000 05.2015


    Jetzt habe ich im Stand ein lautes Geräusch, ab ca. 1000U/min ist es weg, die Gänge bis 3 schalten normal, Innerorts.
    Die freie Werkstadt sagt: kein Blech locker, Zahnriemen ok, nichts in den Fehlerspeicher.
    Den Wagen habe ich jetzt abgeholt, fährt schaltet wie immer, im Stand und Gasgeben über 1000 U/min ist das laute Geräusch weg,
    ebenso bei Rückwärts fahren, ab 1000 U/min normal.
    In Fahrt um die Kurve, leichtes Bremsen, Drehzahl kurz unter 1000 laut, Beschleunigen Geräusch normal.


    (Gestern bei warmen Motor, war dieses Geräusch auch zwischen den Gängen beim Schalten für ca. 1 sek., heute nicht mehr bei kalten Motor)



    Danke für die Hilfe


    Gruss Achim


    P.S. Mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen


    Auf jeden Fall werde ich es in einer Fachwerkstatt prüfen und evt.reparieren lassen.

  • Hallo Achim,
    leider keine guten Nachrichten für dich... Dein Bus hat mittlerweile eine Laufleistung, bei der andere Automatikgetriebe schon im Nirvana sind. Leider kommen die Teile mit dem Drehmoment der großen Motoren nicht klar. War wurde denn da schon am Getriebe "instand gesetzt"??? Ich würde dir raten, versuche einen guten Automatikgetriebe- Spezialisten aufzutreiben, der sich das mal anschaut. Ölwechsel am Automaten sind sicherlich gut, können aber nur dem grundlegenden Problem entgegenwirken, es aber nicht ausschließen...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo und Danke


    Das Gertiebe wurde 2009 instandgesetzt, bei 197000, Belaglamellen erneuert ect., Wandeler neu.....


    Wie gesagt: ab ca. 1000 U/min alles Normal von Motorgeräusch und Leistung .....

  • ...Hallo


    Das Blech zwischen Wandler und Getriebe war locker, das Geräusch kam von dort. Drei Schrauben hatten sich gelöst.
    Nun ist der T4 leiser als vorher.
    Wandler im Tausch, neues Öl (gespühlt) Blech neu, ect. etwas weniger Geld auf dem Konto, aber alles ist gut....


    Schönes WE wünscht Achim