Rost an Radläufen und Schweller

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet, da ich gerne ein paar Infos von eingefleischten T4lern hätte.


    Seht auch mal bitte den Rost an meinem T4 an. Lohnt sich das noch zu machen?
    Ich kann Alu schweißen (hab schon ein Boot gebaut) und bin in der Blechbearbeitung ziemlich fit, doch am Auto hab ich noch nie Karosserieteile getauscht. Nur oberflächlichen Rost entfernt oder mal mit Polyester Löcher zu gemacht. Irgendwann kams dann halt wieder braun (vermutlich weil es Innen einfach weiter rostet).


    Wenn ich doch zu faul bin ( Ich plane ohne Lackierung 4 Tage arbeit), was dürfte sowas beim Spengler kosten?


    T4 Caravelle, 198tkm, BJ 2000


    Bilder siehe Anhang.



    Vielen Dank für eure Hilfe,
    beste Grüße
    Leon

  • Also die Schweller würde ich Komplett raustrenn und neue einschweißen, am Radlauf würde ich Persönlich ordentlich mit der Fächerscheibe alles großflächig runter putzen, danach schön mit Cola spülen das ein guter Rostlöser und Umwandler, spachteln, grundieren und Lacken, oder zum Lacker fahren, dürfte so an die 200€ kosten.

  • Guten Tag


    Ich würde die bleche ersetzen dann hatt man ruhe. Und wenn du eh schweißen kannst ist das nix wildes. Schweisspunkte ausbohren, Holraum vom Rost säubern und grundieren. Neue Bleche lochen und anpassen ( am besten nicht auf stoß schweißen sondern überlappend) Dann die bleche an den gelochten stellen schweißen. Abschließend die Schweißpunkte planschleifen mit einer Fächerscheibe und grundieren.


    MfG
    Hendrik


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Für alle Stellen auf den Bildern gibt es gute Reperaturbleche. An der Tür wo der Radlauf in den Kotflügel übergeht, solltest du überlegen, den Kotflügel abzubauen (Schrauben oben im Motorhaubenfalz und hinter dem Blinker/Stoßstange, Radlauf geklebt) damit du den Übergang zum Innenblech sauber (und dicht) hinbekommst. Da du ein Fahrzeug mit Uni-Lack hast, ist der Lack anfälliger. Die Metallic-Lacke bekommen ja immer noch ne Schicht Klarlack. Im Gegenzug kannst du die Stellen mit einem passenden Lack auch selbst pinseln. Es gibt im Yachtbereich Lacke mit gutem Verlaufsverhalten, da merkt man kaum das es gepinselt ist.
    Gruß
    TobiasABL


    z.B. Hintere Radläufe: https://www.kfzteile24.de/inde…TypeSearch=reparaturblech


    und hier das ganze Programm: http://www.busteileshop.de/ind…-Reparaturbleche-157.html

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter