Hinteres Gebläse zuschalten.

  • Ich habe ja meinen Zuheizer aufgerüstet wie im Wiki, nun würde ich A: das Gebläse über die Zweitbatterie laufen lassen und B: das hintere Gebläse bei bedarf zuschaltbar machen.
    Habe die grün Climatronic, weiß jemand wo ich daran gehen muss an der ZE?

  • Grundsätzlich ist es möglich, alle Funktionen (außer kühlen) der Climatronic auch bei Standheizungsbetrieb zu nutzen.
    Das wird aber eine etwas umfangreichere Geschichte.
    Mit Hilfe von 2 Relais (eins dürfte schon vorhanden sein, wenn die Standheizung schon an der Climatronic angeschlossen ist) werden die Anschlüsse für Klemme 15 und Kl. X von der üblichen Spannungsversorgung auf Dauerplus umgeschaltet.
    Dabei ist zu beachten, dass auch die ganzen Ventile, Stellmotore etc. der Climatronic mit versorgt werden.
    Daneben macht es Sinn, auch die Versorgungsspannung der Lüftermotore auf die Zusatzbatterie zu legen.
    Die beiden hinteren Lüfter sind direkt an der Starterbatterie angeschlossen, und können recht einfach umgeklemmt werden.
    Die Versorgung für das vordere Gebläse müsste an der ZE abgeklemmt, und ebenfalls an die Zusatzbatterie angeschlossen werden.
    Bitte beachten, dass das Batterie-Trennrelais der zusätzlichen Belastung angepasst werden muss.