Reimo City-Van Ausstattung nachgerüstet - Zulässig oder TÜV?

  • Hallo ihr VW-Bus-Fahrer,


    ich habe mir einen VW T4 Transporter zugelegt. Der Vorbesitzer hatte sich eine Reimo City Van Ausstattung gebraucht gekauft und selbst eingebaut. Ich habe das Fahrzeug quasi so übernommen. Die ursprünglichen Sitze sind nicht mehr vorhanden. In den Papieren ist es noch ein 9 Sitzer. Zur Zeit wären es nur 5 Sitzplätze. Weiss jemand, wie ich nun vorgehe, damit die neue Sitzbank auch für Mitfahrer genutzt werden darf. Die Sitzbank hat Außen 3-Punktgurte und in der Mitte einen Beckengurt. Benötige ich jetzt lediglich die ABE von dem Hersteller oder sollte ich mit dem Bus zum TÜV?


    Vielen dank für eure Antworten ^^


    Hier mal der grobe Aufbau:


    [Blockierte Grafik: https://www.reimo.com/bilder/fahrzeuge/vwt4_cityvan_lr_790.jpg]

  • Also wenn du ein Fahrzeug beim TÜV vorstellst, und expilzit Wohnmobilumbauten eintragen lassen willst, ist das keine Garantie dafür, das dabei auch die Sitzplatzanzahl angepasst wird. Als ich meinen umgebauten Multivan zur Eintragung des Aufstelldaches vorgeführt habe, sind die Sitzplätze nicht verändert worden. Jahre danach, als das feste Hochdach draufgekommen ist, sind die vielen Sitzplätze wieder nicht aufgefallen. Und meine Möbel sind 100% selbstgemacht und sicherlich nicht wie deine Reimobank sicherheitsgetestet. Also auf jeden Fall micht im Fahrbetrieb als Sitzplätze erlaubt bzw. eintragungsfähig.


    Lange Rede... Ist in deinen Papieren irgendwas von dem Umbau vermerkt? Ob ja oder nein, das muß nichts heisen... Bis jetzt gilt dein Umbau evt. nur als "Ladung", fahre doch mal zu einem TÜV Dekra und frage die dort, ob Handlungsbedarf besteht, wenn du die Sitzplätze der Bank legal und mitversichert nutzen willst.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • In den Papieren ist der Einbau der Ausstattung nicht vermerkt, nein. :(
    Ich hoffe der TÜV wird mich Montag wie vereinbart anrufen, um darüber zu sprechen. Habe leider niemanden mit Fachwissen an den Hörer bekommen. Nächster Schritt wäre dann wirklich direkt hinfahren.


    Mein Grundgedanke mit der wenigsten Arbeit war halt, dass ich mir die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (Wie Felgen z.B.) besorge und dann ist gut. Leider erreicht man bei Reimo selbst keinen mit technischem Wissen. Via Mail habe die Reimo schon längst kontaktiert. :)

  • Hej,


    üblicherwiese sind die Reimpo-Bänke typgeprüft. Prinzipiell können sie also eingetragen werden.
    Problematisch könnte es werden, den Prüfer nachträglich davon zu überzeugen, dass die Einbauvorschriften eingehalten wurden.
    Also auf Antwort von Reimo mit den Paieren warten.


    Ahoi
    Pom

  • Also: Mit dem TÜV Nord habe ich sprechen können. Er sagte auch, dass eine Eintragung einer Reimoausstattung kein Problem darstellen sollte. Er würde aber auch erst die Antwort von Reimo abwarten an meiner Stelle. Etwas von den Einbauvorschriften hatte er auch gesagt. Bin mal gespannt was bei Reimo raus kommt. Leider benötigen die echt viel Zeit für eine Antwort via Email. :sleeping:

  • Hi. Ich war in den vergangenen Monaten mal persönlich bei Reimo. Da steppt der Bär, denn die werden umziehen. Von Egelsbach raus an die A5 in das Industriegebiet beim Polster Segmüller. Teileverkauf war noch in Egelsbach, die Materialausgabe aber schon am neuen Ort. Eventuell sind die gerade im Oberstress...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter