Hallo,
ich weiß gerade nicht, ob ich einen kapitalen Fehler beim (statischen) Einstellen des Förderbeginns an meinem ACV gemacht habe. Vorgehensweise nach Wiki, also:
...Vorarbeiten... Motor auf OT gestellt...
Und dann: Spannrolle gelöst. Gegenhalter am Nockenwellenrad eingesetzt und Nockenwellenrad gelöst. Dabei hat sich der Gegenhalter MIT gedreht, ein kleines Stück. Das fiel mir aber auf, nachdem ich den ZR bereits vom NW-Rad runter genommen hatte. Also gleich den ZR wieder aufgelegt und Motor an der Kurbelwelle EIN Mal durch gedreht, wieder auf OT. OOOH! Jetzt habe ich gemerkt, dass das Nockenwellenrad ja noch lose war und sich der ESP-Zahnriemen nicht mitgedreht hat...! Mist. MIST!!
Daraufhin habe ich die Kurbelwelle noch EIN Mal durchgedreht und dann die ESP mittels Drehung am Nockenwellenrad mit Gegenhalter wieder so UNGEFÄHR auf OT gestellt (ein bisschen zurück gedreht) und die NW-Schraub festgedreht. Jetzt stehen alle drei Markierungen (Schwingungsdämpfer, Schwungscheibe und ESP) wieder auf OT. Kann ich jetzt von diesem Status aus jetzt "ganz normal" weiter verfahren oder habe ich jetzt totales Chaos in die ganze Einstellerei gebracht??
Sehe ich das richtig, dass sich (nachdem man den Motor auf OT gebracht hat), beim Lösen des Nockenwellenrades mit Gegenhalter der OT NICHT mehr verstellen darf? Vielleicht ist ein solcher Hinweis im Wiki an dieser Stelle dann für den Einen oder Anderen in Zukunft hilfreich.
Ich hoffe, ihr konntet meine Vorgehensweise nachvollziehen und könnt mir jetzt "Entwarnung" geben, dass ich von dieser Situation aus weiter machen kann.
Danke!
Gruß Rainer