Einbaupunkte für Druckknöpfe von den Gardinen

  • Leider hat die Suche nicht den gewünschten ERfolg gebracht, nur das jemand die Einbaupunkte im Internet gefunden hat, leider ohne HInweis wo er sie gefunden hat.


    Kann mir jemand ne Fotogalerie bzw. ne Pdf geben, wo man die Druckknöpfe für die Gardinendruckknöpfe anschrauben muss, damit man die Gardienen nutzen kann.
    Leider hat mein Bus diese Druckknöpfe nicht, aber die Gardienen habe ich. Das wäre super, denn ich wollte kommenden Samstag damit in den Urlauib starten und das noch vorher einbauen.



    besten Dank
    Ulli

  • Wenn du die Gardinen hast, ist es doch kein Problem: Beginne vorne, dort sitzen die Druckknöpfe auf den schrauben hinter den kleinen Deckeln an der A- Säule beim übergang ins Dach. Verwende längere Schrauben. Knöpfe die vordere Gardine an und ziehe sie richtung Scheibe, dann findest du auch den Punkt nähe Innenspiegel/Lampe, wo der Knopf hin gehört. Dort greift eine 30er Schraube auch das Blech hinter dem Himmel. Na, und dann arbeitest du dich von vorne nach Hinten durch. Besorge dir unterschiedlich lange Blechschrauben. Manchmal ist das Plastik so nah am Blech, das du wenn du tiefer bohrst deine Schrauben auch viel stabiler ins Blech fassen. AN der Heckklappe solltest du bei verschlossener Klappe von innen Arbeiten, dieser Plastikrand passt schon wirklich gut zur Verkleidung im Fahrzeug, da könntest du die Knöpfe extrem falsch positionieren.
    So habe ich das seinerzeit gemacht...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke zunächst für die hilfreiche Antwort, kannst ggf. ein paar Fotos machen? Das der Abstand von druckknopf zu druckknopf vorgegeben ist sollte sich das nächste Borloch von selbst ergeben, aber schnell mal ist es zu tief oder zu hoch angesetzt und dahinter läuft vielleicht ein Kabel , das wäre doof

  • Also die Kabel sind so verlegt, das sie, wenn du nicht gerade direkt in die Befestigungspunkte des Kabelstrangs bohrst, dem Bohrer und auch der Schraube unbeschadet ausweichen können.
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Es ist vollbracht !"!


    Die Druckknöpfe hab ich mir über's Inet bestellt. Nen 30er Pack mit Schrauben und Unterlegscheiben. Manch einer mög sagen..."oh das gibts Da oder dort viel billiger." Sicher mag das sein, aber es war super bequem. Gestern bestellt, heute ohne Mühe aus dem Briwefkasten geangelt und losgelegt.


    Mit der Frontscheibe begonnen und nach hinten durchgearbeitet. Akkuschrauber und losgeschraubt, da wo es gefühlt am besten passt ! Na passt doch und übermorgen kann ich den Urlaub starten !
    Danke für die Tips Tobias



    [Blockierte Grafik: http://www.odinweb.de/Download/IMG_8662.JPG]

  • Danke. Das sieht ja schon sehr gemütlich aus. Wenn du an manchen Stellen doch noch etwas "engeres" Anliegen der Vorhänge erreichen willst, kannst du z.B. von der Firma Prym ein Set Druckknöpfe komplett mit passendem Werkzeug zum vernieten kaufen. Beispielsweise in der Ecke am Klimakasten oder oben an den langen Stücken, da hängt der Stoff besser wenn in den großen Abständen noch ein weiterer Knopf zur Unterstützung angebracht ist.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter