Seltsamer Elektronikfehler: manchmal geht an, manchmal nicht

  • Hallo liebe VW Gemeinde,


    es gibt unzählige Elektronik-Beiträge hier, aber mein Problem habe ich noch nicht durch Suche gefunden. Um eure Meinungen wäre ich dankbar:


    Mein T4 Multivan Bj1999 (blaue Instrumente) hat ein Problem, das etwa zu 60:40 Prozent auftritt, d.h. meistens ja, manchmal nein. Wenn ich die Zündung ein mal drehe gehen alle Lämpchen im Kombiinstrument an, so wie die sollen und diejenigen aus die sollen (Vorglühlampe zb). Wenn ich jetzt weiter dreh um das Auto anzulassen, gehen alle Lampen sofort aus und die ganze Elektronik ist tot. Kein Orgeln, nichts. Selbst wenn ich jetzt Schlüssel rausziehen und wieder rein, passiert absolut nichts mehr, nicht mal die Uhr geht. Das einzige was übrig bleibt: Batterie Masse abklemmen und wieder ran, danach gehen wieder Lämpchen/Anzeigen und der Versuch kann von vorne losgehen. Manchmal geht er dann an, machmal eben nicht.


    Ich habe folgendes gemessen:
    + Auto seit einigen Tagen nicht bewegt: Ladespannung an Batterie 12,73V
    + Das Auto anbekommen, 10 Minuten gefahren, danach ohne auszumachen gemessen: 13,95V
    + Nun alles angemacht was ging (Fernlicht, Heizung, Radio): 13,65V


    Nach den Werten zu Urteilen ist vermutlich sowohl Batterie als LiMa ok. Was kann das sein? Bzw. welche Diagnosen könnte ich durchführen, um dem Problem näher zu kommen? Was könnte ich an/abklemmen und messen? Weil mein Radio mal Wackelkontakt hatte und deswegen schonmal Kombiintrument eine Woche nicht geleuchtet hat und Radio nicht gin (sonst ging alles), habe ich versucht die Sicherung von Klemme 3 und 21 zu ziehen und dann zu probieren. Aber weil es eben eh zufällig angeht und mal nicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das an einem der Stromkreise liegt, wo eventuell Kurzschluss sein könnte.
    Um jede Hilfe wäre ich dankbar, sitze in Spanien fest und die Kommunikation wäre ein wenig eingeschränkt. Danke im Voraus!! :)

  • Moin,


    so ähnlich hatte ich das auch - allerdings konnte ich es festmachen, daß der Motor kalt sein mußte, damit es funktionierte. Sobald ich auch nur eine kurze Strecke (2-3 Minuten) gefahren war, gab es keinen Anlaß-Strom mehr. Super, wenn man "mal eben schnell" Einkaufen will, oder noch besser, nicht mehr von der Tankstelle weg kommt ;)


    Am Ende habe ich die Batterie ersetzt und gut war's - offenbar konnte die erst 1 Jahr alte AGM-Batterie nicht mit der Wärme im Motorraum zurecht kommen. Und davon soll es ja in Spanien auch 'ne Menge geben ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Waren die 99er auch noch vom Relais 109 betroffen (ich meine, meiner war es nicht). Ansonsten hätte ich da noch den Zündanlassschalter.
    Das sind übrigens prima Suchbegriffe im Forum, aber auch für T4-Wiki 8)

  • Danke für all die hilfreichen Antworten.


    Georg: Ich habe über beide Dinge nachgelesen, was Du getippt hast und in der Tat klingt beides nach meinen Symptomen. Dadurch, dass nach einer Fehlzündung alles völlig unbrauchbar ist bis man Strom trennt und anschliesst scheint es mir plausibel dass ein Magnetschalter bzw. Releais das Problem sein könnte weil es durch die Zündung in falscher Position sich festklemmt bis man Strom wieder löst.


    Ich werde mir beides heute Nachmittag anschauen und berichten!! :)

  • So, ich habe eine Menge getestet heute und viel gelernt: