Aluelgen / Ganzjahresreifen T4 Caravelle kurzer Vorderwagen / vor GP

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade Kompletträder mit Ganzjahresreifen für meinen neuen T4 zu bestellen, stelle mich aber zu blöd an. Wiki und Suche habe ich schon bemüht.
    Es handelt sich um einen 95er Caravelle mit kurzem Vorderwagen / vor Großer Produktrevision.
    Lt. Wiki wurde die Einpresstiefe im Zuge der GP verändert. Die Einpresstiefe der Original-Stahlfelge lag wohl bei 44.


    Darf ich nun bspw diese Felge aufziehen, die mir der Shopkonfigurator vorschlägt? Und wenn ja: die vorgeschlagenen Reifen 205/65R15 auch? In den Papieren steht 195/70R15 97S.
    'Darf' bezieht sich hierbei auf:

    • passt das technisch ohne Umbauten?
    • brauch ich eine ABE?

    Kann ggf jemand eine neu gut erhältliche qualitativ solide Kombination Alufelge/Ganzjahresreifen empfehlen, sollte das obige nicht passen bzw nicht die Optimalbereifung darstellen? Idealerweise eintragungsfrei? Das Wiki gibt nämlich nur die Originalfelgen her.


    Ich würde, so möglich, gerne bei 15" bleiben, nicht groß rumtunen. Mir gehts vorwiegend um den Ersatz der rostigen Stahlfelge und die bequeme Möglichkeit einen einfachen aber effektiven Diebstahlschutz umzusetzen (Parkkralle in Verbindung mit Felgenschloss).


    Danke vorab & viele Grüße
    Steffen

  • ET und Reifengrößen hängen nur noch von der Felge ab, wenn Du den Originalpfad verlässt.
    Heißt: Steht T4 ab GP in den Felgenpapieren und steht 205/65R15 dort auch, kaufen, aufziehen, vom Sachverständigen begutachten lassen.


    Ahoi
    Pom