OBD-II Schnittstelle am Motorsteuergerät defekt?

  • Hallo!


    Ich hab nen T4 von 2001 (Schlusselnummern:0603,444) bei dem kein OBD Lesegerät mehr funktioniert.


    Ich hatte meinen Adapterkabel schon öfters mit meinem T4 erfolgreich verbunden und nie Probleme Fehler auszulesen oder z.B. meinen Tempomaten damit freizuschalten. Und dann mit einmal als ich mal gucken wollte warum die Airbaglampe leuchtet, ging von einer Minute auf die andere nix mehr.


    Erst dachte ich es läge an meinem OBD-Dongel und hab mir einen anderen von nem Freund geliehen. Funzte aber auch nicht. Dann hab ich die Adapter mal an nem anderen Wagen ausprobiert und sie gehen beide tadellos. Letzlich war ich jetzt in meiner Selbsthilfewekstatt und habe gegen Geld die ihr Profi-Gerät angeschlossen und auch das konnte keine Verbindung aufbauen.


    Die Spannungsversorgung schein dabei kein Problem zu sein, da die Lesegeräte alle erstmal ansprechen und auch ne Verbindung zum VAGCOM bzw. genauer gesagt zum Comport aufbauen. Aber es gibt dann keine Verbindung zum Wagen mehr.


    Kann es sein das sich irgendwie die Schnittstelle verabschiedet hat? Die Kabel an der OBD-II Buchse sind alle ok. die mit 2x Masse haben auch Masse und die Stromversorgungsleitung führt auch 12,75V. Nur an der K-Leitung (Datenleitung) an Klemme 7 kann ich nichts messen.


    Hat einer ne Idee?

  • Hallo,
    ein Defekt an der Schnittstelle des MSG kann natürlich nicht von vornherein ausgeschlossen werden. Defekte treten sehr selten auf.
    Interessant ist hier, dass das Auslesen mit der vorhandenen Hardware schon problemlos funktioniert hat.
    Ich würde zunächst die Verkabelung überprüfen, insbesondere den Stecker am MSG kontrollieren.
    Hier soll es ab und an zu Korrosionsproblemen kommen.
    Es sollten bei abgezogenem MSG Stecker alle Leitungen von MSG-Stecker zum OBD-Stecker durchgemessen werden.


    (M)ein Tipp, sofern Kenntnisse und Fähigkeiten vorhanden sind:
    MSG ausbauen und gemäß Schaltplan extern (also auf dem Labortisch) mit Spannung versorgen,
    OBD anschliessen und kontrollieren, ob eine Verbindung aufgebaut werden kann.


    Gefahrlos kann das MSG auch aufgeschraubt werden und eine Sichtprüfung (insbesondere Lötstellen) durchgeführt werden.


    Ach ja, die neueren Baujahre kenne ich nicht so gut.
    Hast Du evtl. zwischenzeitlich ein anderes Autoradio eingebaut?
    Dabei kann es bei Verwendung von bestimmten Geräten/Adaptern zu einem Kurzschluss auf dem Diagnosebus kommen.
    Denn der Diagnosebus ist bei bestimmten Baujahren am Autoradio aufgelegt und wenn man nun einfach ein Gerät
    ansteckt, was an dem entsprechenden Pin anders belegt ist, kommt es zum Kurzschluss/Fehlfunktion.


    Viel Erfolg


    Harald