Motor geht aus.

  • Hallo,
    mein Bus läuft die meiste Zeit super. Seit einigen Monaten geht er allerding ohne Vorwarnung einfach aus (heute mitten auf der Kreuzung). Er startet dann auch nicht mehr. D.h. der Anlass geht aber aber der Motor bleibt anschließend nicht im Leerlauf. Nach 10-20min. Probieren läuft er plötzlich wieder normal weiter. Das Leerlauf-Ventil hatte ich vorkurzem ausgetausch (ist neu). Ich vermute, dass es an der Elektrik liegt. Der Bus wurde vor einigen Jahren auf LPG umgerüstet und im Rahmen dessen wurden einige Kabel verlegt und angezapft.
    Kann mir jemand helfen? bzw. hat jemand einen Vorschlag für ein Vorgehen bei der Fehlersuche?


    Vielen Dank.


    bisbus

  • Die WIKI kennst du? (Link T4-Wiki dorthin hier oben auf der Seite )
    Dort gibt es die Bardi-Liste
    für den geplagten Benziner-Fahrer.


    Die Problematik die der MAP-Sensor haben kann ist bekannt?
    Unterdruckschläuche nach Problemen absuchen!
    Das Stromversorgungsrelais (hat glaube ichh die Nummer 30, erster Steckplatz) ist OK und sitzt fest und die Kabel der Elektrik auch?


    Problem nur auf Benzin?
    Problem nur auf Gas?
    Problem egal welcher Kraftstoff?
    Wie alt sind Kerzen, Verteilerfinger und -Kopf?

  • Beim TDI gibt es ein Relais 109, dass bei einem inneren Bruch durch Erwärmung plötzlich den Motor ersterben läßt.
    Nach einer Wartezeit und Abkühlung wird der Kontakt wieder hergestellt und er startet dann wieder.


    Das klingt jetzt vom Verhalten bei dir ähnlich. Also vielleicht mal in Richtung relevanter Relais suchen.


  • Damals gab es beim Benziner noch keinen Map Sensor, ich vermute es könnte am Drosselklappen Poti liegen, oder der Hallgeber, dieses ist aber Diagnose fähig.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()