Wieviel wiegt ein Blechkleid?

  • Gundach Freunde,


    kann jemand eine vernüftige Abschätzung abgeben wieviel die >nackte Karosserie< an einem T4 Trapo kurz wiegt. Also ohne Motor, Getriebe, Fahrwerksteile, Tank, oder sonstigen Schnickschnack (Front- und Heckscheibe bleiben drin ;) )


    Hintergrund meiner Frage: Ich überlege ob es nicht lustig wäre einen Bus als Wohnwagen umzubauen, auf ein vorhandenes Hänger-Fahrgestell setzen, um ihn dann "Back 2 Back" als Wohndose hinterher zu ziehen.


    Den Crashkurs "Hänger selber bauen mit TüV" hab ich schon durch, mir geht's hier echt nur um das Gewicht.


    Freu' mich schon!
    Grüße,
    Heinz

  • Moin,
    wenn ich mich recht erinnere wurde mir von VW für einen LR ein Wert von 545 kg angegeben. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob mit oder ohne Türen/Hauben...


    frag doch mal bei VW nach, die sollten es Dir genau sagen können..

  • Hi Colonius,
    danke für den Hinweis!
    Wenn der LR "nackt" 550kg wiegt, dann kann der KR mit Haube, Türen und Glas ja keine 700kg wiegen denk ich.
    Ich überlege immer noch ob ich meinen Zweitbulli verkaufen oder verwohnwagen soll. Mein Mädel und ich wollen ja bald Kiddies produzieren und brauchen daher zusätzlichen Reiseschlafplatz :D


    Beste Grüße,
    Heinz