Hallo zusammen.
Leider hat mein geliebter T4 Multivan mit 111kw AXG Motor bei 295Tkm einen Motorschaden erlitten. Naja Motor ausgebaut und Zylinderkopf runter geschraubt da kam das große erwachen. 4 von 5 Kolben haben Risse einer so toll gerissen das ein Loch drin ist. Zylinderkopf weißt auch bei dem Loch wo die Einspitzdüsen sitzen auch Risse auf.
Jetzt will ich mir einen Austausch Motor zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie der Motorschaden zustande gekommen ist. Ich habe vor 70tkm die Lochdüsen der Einspritzdüsen bei einen Kumpel erneuern lassen inkl. abdrücken, jetzt hat sich rausgestellt das er die Lochdüsen von AHY verwendet hat sind die Unterschiede so groß das die Kolben reißen?
Habe in einen anderen Vw Forum mal was gelesen das der Nadelhubgeber auch verursachen kann, wie kann man diesen testen.
Oder ist der Motor an Alters-/ Laufleistungsschwäche gestorben?
Würde mich über ein paar Hinweise freuen nicht das der Austauschmotor gleich wieder hin ist.