Motorschaden T4 111kw AXG

  • Hallo zusammen.


    Leider hat mein geliebter T4 Multivan mit 111kw AXG Motor bei 295Tkm einen Motorschaden erlitten. Naja Motor ausgebaut und Zylinderkopf runter geschraubt da kam das große erwachen. 4 von 5 Kolben haben Risse einer so toll gerissen das ein Loch drin ist. Zylinderkopf weißt auch bei dem Loch wo die Einspitzdüsen sitzen auch Risse auf.


    Jetzt will ich mir einen Austausch Motor zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie der Motorschaden zustande gekommen ist. Ich habe vor 70tkm die Lochdüsen der Einspritzdüsen bei einen Kumpel erneuern lassen inkl. abdrücken, jetzt hat sich rausgestellt das er die Lochdüsen von AHY verwendet hat sind die Unterschiede so groß das die Kolben reißen?
    Habe in einen anderen Vw Forum mal was gelesen das der Nadelhubgeber auch verursachen kann, wie kann man diesen testen.
    Oder ist der Motor an Alters-/ Laufleistungsschwäche gestorben?


    Würde mich über ein paar Hinweise freuen nicht das der Austauschmotor gleich wieder hin ist.

  • Moin,


    sehen die Kolben etwa so aus?
    http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/t4-kolben/10160003.JPG


    Den habe ich vor fast 5 Jahren gehabt - die Story dazu findest du hier
    Ölverlust ... und mehr?
    Da war die Ursache wohl die Einspritzdüse, aber die sind ja bei dir schon erneuert.


    Ich hatte damals auch den Markt auf Tauschmotoren untersucht. Bei mehreren Anbietern gab es AHY im Regal, seltsamerweise alle mit ca. 120tkm auf der Uhr, und das 10 Jahre nach Produktionsende dieses Motors.
    Die Preise sollten zwischen 1500 und 2000 liegen, natürlich frei Bordsteinkante und im Tausch gegen den defekten. Garantiezusagen dann natürlich nicht wirklich, denn diese Verwerter berufen sich natürlich immer auf den Einbauer, der dann Fehler gemacht haben muß.


    Wir haben ihn dann trotzdem wieder aufbauen lassen, hat tutto completo ca. 5k€ gekostet. Noch läuft er ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"