Innenraum verkleiden

  • Hallo,


    ich plane mir einen T5 Kasten mit langem Radstand zu kaufen. Ich bin absolutes Greenhorn auf diesem Gebiet.
    Da der Kasten hinten in der Regel gar nicht, bzw kaum isoliert ist nun meine Fragen:


    -Mit welchem Material isoliert man am besten die Wände und wie ist die Montage? Ich habe ein wenig Sorgen wegen Nässestau und Schimmel.
    -Was nimmt man am besten für den Boden? Ich brauche einen glatten Boden, zusätzlich sollen für das Transportieren unserer Motorräder Haken und Ösen in den Boden verankert werden.
    -Wie sorge ich im Kasten für Heiz- oder Umluft?

  • Hi,


    am besten geschlossenporigen Schaumstoff (B1), da gibt's verschiedene Dicken und Handelsnamen. Den einfach mit Kleber (am besten aus der Dose) auf's Blech. Ich persönlich 'pumpe' auch gerne noch PU-Schaum in die Hohlräume, da gibt's aber verschiedene Meinungen dazu.
    Für den Boden nehme ich Siebdruckplatte und lege ein wenig Isolierung drunter (meistens so 'hinter die Heizung' Platten aus dem Baumarkt). Zurrpunkte immer mit dem Fahrzeugboden / Säulen verschrauben (bei meinem T5 gab es einige Zurrpunkte, evtl. sind ja bei dir auch schon Gewinde im Boden).
    Umluft + Heizung ist ein klassischer Fall für die Luftstandheizung.


    Tomy