Problem mit Kühlmitteltemperaturanzeige bei Fahrtschreiber armaturenbrett

  • Hallo zusammen,


    ich bin neue hier im Forum und benötige eure hilfe.


    Das Problem ist das meine Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr wirklich ansteigt sie bleibt bei normalen bedingung am Ende das weißen bereiches stehen wenn ich mal im Stau stehe und es extrem warm ist steigt sie mal ein bisschen weiter hoch bis dann die lüfre anspringen dann sinkt sie sofort wieder in den weißen bereich. Ich habe das Kombiinstrument schon ausgebaut und den Spannungsregler schon nachgelötet keine Änderung, bei laufenden Motor kommt am Ausgang des Spannungsregler genau 10.1 V an. Dann habe ich den Wiederstand vom Geber gemesen alles im grünen Bereich auch bis zum Kombiinstrument ist der Wiederstand volkommen richtig, alle werte gleich. was könnte das sein ??


    Mfg


    Leo

  • Hi,


    fühl mal nach kurzer Zeit, ob die Schläuche zum Kühler warm sind. Evtl. zeigt die Anzeige nämlich richtig an, und der Thermostat hängt in der 'Offen' Stellung, dadurch dauert es sehr lange, bis die Temperatur ansteigt.
    Ansonsten würde ich einfach mal den Geber tauschen.


    Tomy

  • Gute idee aber was beueute kurz? Den der Bus fähr nur auf Erdgas und so weit ich das weiß ist die Verbrenungstemperatur dabei etwas höher wodurch dann auch der Motor schneller warm wird. Was mich wundert ist das die Heizung schon nach weniger als 2 Minuten richtig warm ist, somit vermute ich das, dass Thermostat nicht hängt weil sonst würde diese ja nicht so schnell warm werden, besonders im Winter. Außerdem läuft der Lüfter ja auch normal und der Schalter ist ja unabhänig von dem Fühler, somit müsste die Kühlmitteltemperaturanzeige ja in dem Moment wo der Lüfter anläuft schon deutlich höher sein als auf dem Bild zu sehen.


    Und der Geber würde mich wundern weil wenn ich den Wiederstand messe dann passt das auch zur Temperatur die z.b Draußen ist. Oder wenn ich warte bis der Lüfter an geht der schaltet ja bei ca. 84-89°C und in diesem Moment messe ich eine Wiederstand von um die 150 Ohm das müsste dann ja eigetlich passen laut der wiki.


    Ich denke ich tausche auf Verdacht einfach mal Geber tauschen und gucken ob sich was ändert dann kann ich den als fehlerquelle schon mal ausschlißen
    Leo