Turbo funktioniert nicht - Kurzschluss im Steuergerät?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich etwa ein halbes Jahr gesucht habe bin ich nun fündig geworden und habe seit kurzem einen VW T4 2.5 TDI von MJ 2000 - 75KW. Ich habe den Bus gekauft obwohl ich wusste, dass der Turbo nicht genügend Ladedruck aufbaut. Leider habe ich aktuell mangels Stellplatz noch keine Möglichkeit große Bastelarbeiten selbst zu machen.
    Bitte entschuldigt meine laienhafte Problembeschreibung gleich im Voraus, aber ich kann aktuell mangels Diagnose nur wiedergeben was der Vorbesitzer noch auf den Weg gegeben hat.
    Er meinte der Ladedruck ist bei 0.3 (klingt für mich verdamt wenig bzw. praktisch nicht vorhanden) aber der Turbolader ist definitiv nicht kaputt. Es soll angeblich mit einschicken des MSGs und 300€ Reperatur getan sein, was für mich nach flashen klingt. Er meinte ein Kurzschluss hätte im Steuergerät etwas verstellt/zerlegt oä. was aber sich im genannten Rahmen reparieren lässt.


    Ich habe eine etwas über 200km lange Überführungsfahrt gemacht und kann bestätigen - der hat tatsächlich überhaupt keine adequate Leistung. Ein Geräusch vom Lader hört man auch überhaupt nicht/bei keiner Drehzahl. Ich werde jetzt nochmal die Undichtigkeitspunkte, die man selbst laut Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Fehlersuche) absuchen kann durchgehen, aber ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, damit ich die Suche etwas eindämmen kann.


    Nun zwei Fragen:
    1. Kann jemand bereits mit den genannten Punkten eine Idee für die Ursache entwicklen oder meine Ursachenbeschreibung besser formulieren?
    2. Welches ODB-Gerät ist geeignet um Fehler selbst auszulesen und ggf. auch (für später) selbst auf die x-proms zu schreiben?


    PS.: Mit dem Problem, dass die Motortemperaturanzeige selten auf 90°C geht und sonst sich aktuell immer auf dem "Nullpunkt" befindet, hängt das vermutlich nicht direkt zusammen. Ich muss erstmal vor der nächsten Fahrt das Kühlmittel auffüllen, sonst wird dieses "PS.:" die nächste Frage hier im Forum :/


    Viele Grüße und vielen Dank bereits im Voraus,
    Fab

  • Such mal nach G2/G62, N75 und angefressenen Unterdruckschläuchen.
    Bei der Fehlersuche per OBD würde ich im Berliner Raum Hilfestellung leisten.
    Das Steuergerät ist das letzte, im Verlauf der Verdächtigen.


    PS: GL und AXL passen nicht zusammen. Ist der AXL nachgerüstet, oder nur das Typenschild zur ....verlängerung angebracht worden? GL gabs 2001 schon länger nicht mehr beim T4.

  • Oha, da hatte ich noch meinen Alten drin stehen. Sorry für dir Verwirrung. Ich hatte einen für den Sommer aber seit April einen mit besserer Substanz, Airbag und Facelift gesucht...tada jetzt habe ich ihn gefunden und mein Profil aktualisiert.


    Erst einmal vielen Dank für die Antwort und für das Angebot. Ich komme aus dem Raum Kiel, das Fahrzeug steht aber noch an meinem Arbeitsplatz im Süden der Republik. Richtig ist, dass es ein 7DB (?) ist 0603 442 - Caravelle mit Klimaautomatik und elektrischem Schnickschnack den keiner braucht. Da ich das Problem nicht genauer spezifiziert weiß, wollte ich erstmal die Langstrcke vermeiden. Mal sehen ob ich eine erst Problemsichtung in der Tiefgarage machen kann ;)


    Wenn hier jemand aus der Nähe von Stuttgart mitliest oder jemanden kennt der mir helfen könnte bin ich sehr dankbar.


    PS.: Der Motor hatte einen für mein Verständnis sehr ruhigen Lauf und auch das Rauchen oder die anderen Fehlerbeschreibungen von der Wiki-Seite des G62-Gebers konnte ich subjektiv nicht feststellen.


    Viele Grüße,
    Fab