Climatronic auf Zweitbatterie

  • Bei meinem früheren Bus lief die Climatronic über die Zusatzbatterie, d.h. das vordere Gebläse, das ja einen recht hohen Stromverbrauch hat.
    Zu empfehlen wäre auch ein stärkeres Trennrelais, denn das Gebläse läuft ja später auch im Fahrbetrieb über diesen Anschluss.
    Außerdem hat es sich als vorteilhaft erwiesen, das Relais aus dem Fahrer-Sitzkasten in den Motorraum zu verlegen, weil man dann keine zusätzlichen oder stärkeren Leitungen zur Zusatzbatterie ziehen muss. Es muss dann nur die Plusleitung von der Gebläsesicherung um ca. 40 cm verlängert, und die Spannung statt an der ZE am Anschluss der Zusatzbatterie am Trennrelais abgegriffen werden.

  • Die Sicherung für das vordere Gebläse wird mit einer einzelnen roten Leitung versorgt, die von der ZE kommt.
    Einfach diese Leitung zurück verfolgen, und an der ZE abziehen (einzelner, isolierter Stecker, ca. 10mm breit).
    Diese Leitung wird an die Zusatzbatterie angeschlossen.


    Die Versorgung für die beiden hinteren Gebläse wird direkt von der Starterbatterie geholt.
    Die können aber dort dran bleiben, weil bei Standheizungsbetrieb eh nur das vordere Gebläse läuft.
    Es sei denn, Du möchtest die High-End-Lösung, wie ich sie in meinem Bus seinerzeit hatte. Da konnte man auch bei Standheizungsbetrieb die Climatronic komplett bedienen.
    Der Umbau wäre dann aber eine ganz andere Herausforderung.

  • Moin zusammen,

    ich Plane gerade meinen Anschluss der Lüftung Climatronic Grün.

    Geplant ist in der Leitung ein Wechsel Relais ein zu bauen.

    Die frage ist kann ich denn die zuleitung von der 2ten Batterie nehmen, damit im zuheizer betrieb er von da denn strom bekommt.


    Genauso kann ich doch auch einfach die Dauer Plus und minus leitung vom dem Aufgerüstet zuheizer auf die 2te Batterie setzten.

    Dann bin ich was meine startet angeht immer save.

    oder liege ich da jetzt falsch mit was.

    Liebe Grüße


    jens