Lima-Licht-Masse Problem ???

  • Hallo Gemeinde


    Nach jahrelangem Mitlesen und vielen nützlichen Tipps, bitte ich um eure Mithilfe !


    Habe seit kurzem folgendes Problem:


    1. Bussi startet normal - Ladekontrollampe erlischt nicht, Lima lädt auch nicht.
    2. Jetzt schalte ich das Licht an - Ladekontrolle erlischt, Lima lädt. ?
    3. Nu schalte ich das Licht wieder aus - Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung gehen normal aus ABER Scheinwerfer leuchten
    dauerhaft weiter, Lima lädt weiter ???
    4. Die Scheinwerfer gehen erst wieder aus wenn ich den Motor abstelle ????


    Hat jemand ne bessere Erklärung als - ZwangsTagFahrlicht für doofe :) ?


    Was gibts sonst noch:
    Trapo mit MV ausstattung
    EZ 11.96
    Motor ACV, Schaltgetriebe
    415.000km, 1 Motor, Getriebe,Kupplung, Turbo...läuft und läuft und läuft.
    Der is noch nie stehengeblieben, hat mich IMMER nach Hause gebracht.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


    Danke

  • Ich antworte mir mal selbst :)


    Das Fehlerbild änderte sich noch etwas. Ab 2.000 Umdr/min schaltete sich das Abblendlicht
    selbständig ein und blieb bis zum abstellen des Motors an ?


    Als ich am We endlich Zeit hatte, stand ich wirklich planlos vor der offenen Motorhaube und wusste
    eigentlich nicht nach was ich gucken sollte.
    Hab dann an den Massekontakten gerüttelt, hab alle sicherungen und Relais gezogen und gesteckt und
    nu ist der Fehler erst mal weg.


    Hoffe das bleibt so,


    Gruß der Dicke

  • Ich würde sagen, die Massekontakte waren "es"... Wenn du bedenkst, das die nachrüstbaren Tagfahrlichte die ausgeschalteten Hauptscheinwerfer als Masseanschluss verwenden, geht der Stromkreis auch "rückwärts". Wenn du dann die Scheinwerfer anschaltest, enfällt die Masse für die Tagfahrlichte und die gehen dann aus (so wie es auch sein soll). Natürlich nur, wenn die Nachrüster alles richtig gemacht haben....
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter