Ersatzteilsuche: Abdichtung unter Gebläse V80 hinten

  • Hallo.
    Wir sind stolze Besitzer eines 185.000 "jungen" T4 geworden und neu hier im Forum. :) Leider findet man beim Kaufen nie alle Mängel und so hab ich gleich mal ein Problem mitgekauft!


    Ich habe die Suche und Google benutzt, aber Mangels guter Suchbegriffe nichts gefunden.


    Die Lüftung hinten im Auto geht nicht. Wird wohl das Gebläse sein. Schau ich mal nach....


    Unter dem Gebläse V80 zwischen C- und D-Säule rechts werden ganz unten mehrere Leitungen, Schläuche etc. durch eine "flexible" etwa viereckige nichtmetallische Öffnung geführt. Diese ist bei meinem T4 Caravelle Modelljahr 2000 lose und teilweise weg. Ich sehe die Straße unterm Auto. Es dringt Feuchtigkeit (besonders bei Fahrt im Regen) von unten in den Bereich um die hintere Lüftungsanlage (hab wegen Climatronik da ne Menge drin) ein. Ich vermute, dass das auch die Ursache der nicht funktionierenden Lüftung ist.


    Ist das ein Teil, das man kaufen kann oder muss ich mir da was mit Silikon bauen? Wie nennt man das? Teilenummer?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße aus dem hohen Norden!
    Jan

  • Mach ein Foto davon, sagt mehr als 1000 Worte.
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    so wie das aussieht, hast du nicht einen T4 mit Lüftungshimmel, sondern einen Caravelle mit Klimahimmel und zweitem Verdampfer. Das ist ein Unterschied. Dem ersten anschein nach, fehlt da nicht nur eine Art Gummistopfen mit mehreren Durchgängen, sondern auch ne ganze Ecke vom Blech. Bin morgen oder am Dienstag mit meinem Bus auf der Hebebühne, da versuche ich mal ein Foto von der Ecke zu machen (in der Hoffnung, das mein Bulli dort noch gut beisammen ist) denn mein Bus hat auch zweite Klimaanlage im Heck.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo TobiasABL,
    das stimmt, ich habe eine Caravelle mit zwei Verdampfern. Ich wusste bis eben nicht, dass das ein Unterschied ist. :)


    Danke fürs gucken. Auf jeden Fall kann ich ja schon mal damit aufhören, nach einem Teil zu suchen... Kann nicht sagen, dass ich mich besser fühle. Bleche verschwinden ja eigentlich nicht. In Rost auflösen tun sie sich allerdings doch ab und zu...

  • Hallo,
    ich habe leider meine Camera vergessen.... Und das Handy war auch im anderen Auto!! Also, es ist denke ich alles aus Blech und die Rohre werden einzeln durch Löcher geführt und mit den Gummistopfen abgedichtet. Der Verdampfer liegt auf der rechten Seite, da sind oftmals die Fahrbanränder unbefestigt, verschmutzt oder nass. Und durch die Klimaleitungen kann dort viel Gammel hängen bleiben. Das fördert natürlich den Rost. Dreck- Nässe- Biotop.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter