2-DIN-Navi Kenwood, wer hat es schon bei sich verbaut?

  • Hallo,


    wer hat sein Original-VW-MFD (2-DIN) mit farbigem Bildschirm ausgetauscht und ein Kenwood-DNX 4150 DAB dafür eingebaut und kann mir seine Erfahrung (Einbau, Empfangsqualität Tuner, Navi etc.) mitteilen?
    Mich würde ausserdem interessieren ob der Anschluß von der Original-GPS-Antenne auf dem Dach am Kenwood-Gerät passt, sprich ob es der gleiche Anschluß ist und die Antenne vom T4 weiterverwendet werden kann?


    Vielen Dank für die Antworten.
    Gruß Steffen

  • Hi Steffen,


    hab das DNX7150DAB vor nem halben Jahr verbaut und bin ganz zufrieden damit. Das Navi ist im Grunde ein Garmin mit allen Vor und Nachteilen. Klar besser als das antike
    MFD, aber seeeeeehr weit entfernt von festverbauten Navis, die Premiumhersteller so in ihren Autos verbauen. Das gilt im Grunde auch für den Rest vom Gerät. Für
    eine Nachrüstlösung geht es aber in Ordnung. Hab alle Anschlussmöglichkeiten ausgenutzt. Von HDMI über Chinchausgänge für hintere Monitore, externes USB usw. Klappt alles
    prima. Was nervt ist die fummelige abnehmbare Front. Die bleibt immer dran bei mir.


    Zum Thema DAB... Für normal brauchst du eine Scheibenantenne um vernünftigen Empfang zu bekommen. Die ist auch im Lieferumfang dabei gewesen. Da ich aber auf die
    Optik gar keine Lust hatte und es auch blöd ist wenn dann mal eine neue Scheibe reinkommt hab ich folgendes gemacht: Der T4 hat ja ohnehin schon eine normale Scheibenantenne. In der Bucht hab ich eine DAB Aktivantenne gekauft. Diese benutzt die originale Scheibenantenne. Der Empfang ist klar schlechter als mit der DAB Scheibenantenne. Aber da ich hier keinen Schwerpunkt setze bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.


    Zum Thema Naviantenne... Nein, du kannst die originale nicht verwenden. Ist aber auch kein Problem. Ich hab die Lüftungsdüsen in der Mitte ausgebaut und die Kenwood Antenne einfach auf dem Lüftungskanal platziert. Also quasi zwischen Lüftungskanal und Oberfläche des Armaturenbretts. Empfang ist spitze und es ist nix zu sehen.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    mit der Info hast Du mir schon sehr weitergeholfen.
    Kurze Frage noch zur Verkabelung, hast Du die einigermaßen leicht in den Radioschacht hineingebracht, sprich konntest Du das Radio dann ohne Probleme hineinschieben?
    Ich frage deshalb weil es ja im T4 recht eng zu geht.


    Nochmals danke für die Antwort und einen schönen Abend.
    Gruß Steffen

  • Hi Steffen,


    vom Platz her hatte ich gar keine Probleme. Und wie gesagt... ich hab die Vollausbaustufe verkabelt. Im T4 ist aber
    auch für mein Gefühlt massenhaft Platz nach hinten. Da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen...


    Gruß Ralf

  • Hallo @NeedSomeBulli, kannst du nach einem Jahr Nutzung noch einmal etwas zu dem Kenwood sagen? (Oder @SteffenT4 - hast du auch inzwischen so ein Gerät eingebaut?) Wie ist die Integration ins Armaturenbrett, vielleicht kannst du mal ein Foto posten? Auf der Kenwood-Homepage ist der T4 nicht als Einsatzfahrzeug dafür angegeben...
    Wie ist die "Bootzeit" des Gerätes? Also von "Zündung an" bis man z.B. das Bild der Rückfahrkamera sehen kann?
    Wie ist die Navigation gelöst??
    Danke für ein feedback!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    klar, gerne... Also im Grunde würde ich das gleiche wie oben nochmal schreiben. Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil. Wie gesagt, den Vergleich
    mit einem fest eingebautem Navi der Premiumhersteller verliert es (hab noch einen BMW zum Vergleich). Dafür kostet es aber auch nur ein Drittel davon.
    Die Navigation ist identisch mit der von Garmin-Navigationsnachrüstlösungen. Updates gibt es 3 Jahre lang kostenlos. Wobei man sagen muss, dass es bisher
    noch keins gegeben hat. Der Zyklus der Aktualisierung ist also anscheinend länger als 1 Jahr.


    Bild Cockpit (Klick mich)


    Mir persönlich gefällt die Integration ganz gut. Die Bootzeit ansich ist recht kurz. Im Bereich unter 10 Sekunden. Bis allerdings die Musik vom USB-Stick läuft dauerts
    etwas länger (ca.30s). Das Bild der Kamera ist ebenfalls in 10 Sekunden auf dem Bildschirm. Allerdings nur, wenn die Kamera selbst direkt von der Zündung die Spannung
    bekommt und nicht erst wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. In diesem Fall käme dann nämlich noch die Zeit dazu die die Kamera selbst braucht um ein Bild bereitzustellen.
    Und das kann nervig sein. Also besser Kamera auf Zündplus legen.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf, danke für die rasche und ausführliche Rückmeldung. Mein MFD verweigert immer mehr die Navigation und ich komme nicht dahinter warum. Laser schon zig mal gereinigt, unterschiedliche CDs, unterschiedliche ROM-Versionen ausprobiert (upgrade, downgrade)... Ich schiebe es auf das Alter. Daher wollte ich dort mal etwas zeitgemäßes installieren, mit dezenter Optik. Und schwanke zwischen China-Kracher oder was "richtiges". Von daher hilft mir dein Bericht mit Bild schon mal weiter.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!