Drehzahlmesser fällt plötzlich aus - Öldruckwarnleuchte und Piepen 2,4D

  • Guten Abend zusammen,


    ich fahre einen T4 MJ 1999 2,4D AJA-Motor (75PS) als Transporter. Folgendes ist heute passiert: Ich bin zunächst ca. 15km gefahren und alles war wie immer; hab den Wagen abgestellt und wollte ca. 15min später wieder losfahren doch dann piept es drei Mal laut und die Öldruckwarnleuchte blinkte unmittelbar nachdem ich den Motor startete. Sofort änderte sich schlagartig laut Drehzahlmesser die Leerlaufdrehzahl des Motors auf ca. 2000U/min und landete dann auf der Nullstellung. Die ganze Aktion dauerte nur ein paar Sekunden; ich hab danach sofort den Motor abgestellt und nach dem Öl geschaut. Vor etwa 6 Wochen hatte ich einen Ölwechsel gemacht. Der Ölstand ist perfekt - weder nachfüllen noch ablassen wäre erforderlich. Da ich allerdings vor kurzem mein Kühlwasserrohr gewechselt habe, nahm ich an, eventuell ein Kabel abgerissen zu haben o.ä. Dann habe ich kurzer Hand den Unterfahrschutz abgeschraubt und alles kontrolliert und nichts gefunden. Soweit ich das beurteilen konnte war kein Kabel blank oder abgerissen etc. Als ich den Motor wieder anmachte und mit dem Gas spielte passierte nichts; alles wie immer. Der Motor hört sich völlig normal an; der angezeigte starke Abfall der Drehzahl ist offenbar ein elektrisches Problem und nichts mechanisches - Soweit meine Vermutung. Dann bin ich gefahren und nach ca. 7km ging das Piepen wieder los. die Lampe leuchtete auf und der Drehzahlmesser drehte im wahrsten Sinne des Wortes durch, bis er sogar während der Fahrt keinerlei Reaktion mehr zeigte. So schnell wie möglich versuchte ich anzuhalten und checkte wieder Öl usw durch; konnte aber nichts finden. Als ich meine Fahrt fortsetzte ging das bis zu meinem Ziel immer so weiter; kurze Zeit funktionierte alles, danach wieder Piepen, Lampe und Drehzahlmesser defekt....
    Nun habe ich folgenden Beitrag gefunden und gelesen:
    Öldruckwarnung+piept 3x - Drehzahlmesser ausgefallen (Diesel 2.5ACV, 01/99)


    Aaaaber... Ich habe ja keinen TDI, d.h. doch auch, dass man bei mir gar nichts auslesen könnte, oder? Der 2,4D hat meines Wissens nach kein Motorsteuergerät - es geht so gut wie alles mechanisch, oder?
    Was kann man da machen??? Im Handbuch stand, dass man in meinem Fall auf keinen Fall mehr weiterfahren darf und sich in eine VW-Werkstatt abschleppen lassen sollte. Das habe ich mir dann aber gespart, da ich selbst schrauben kann und möchte. Eine Idee zur Lösung habe ich aber noch nicht, wer weiß da mehr???


    Danke fürs Lesen!

  • Hi,


    das Drehzahlsignal beim AAB kommt von der Lichtmaschine. Entweder sind die Kohlen runter, d.h. ein neuer Lima-Regler ist fällig, oder du hast einen Wako auf der Kabelstrecke (Generator -> Anlasser -> Zentralelektrik -> Schalttafeleinsatz).


    Tomy

  • Habe nun an der Lichtmaschine ein Kabel gefunden, dessen Isolierung ab war. Hab das ganze erstmal provisorisch abisoliert, bisher trat die Aktion nicht mehr auf... War an dem Ausgang, an dem die Drehzahl geholt wird... Könnte es also schon gewesen sein. Mal sehen; vielleicht (hoffentlich nicht) kommt da noch was. LG