2 Einspritzventile 2,5 Benziner angeblich kaputt

  • Moin,


    mein Bulli wurde am Wochenende in die Werkstatt gebracht nach starkem Tackern des Motors zwischen 2000-3000 Umdrehungen, erheblicher Leistungsabfall im 5.Gang.
    Werkstatt hat eine Fehleranalyse gemacht und gesagt: Einspritzventil vom 4.Zylinder kaputt und Einspritzventil vom 5.Zylinder beschädigt. Inkl. der dazugehörige Kabelbaum muss erneuert werden.


    Nun möchte der gute mir einen Kostenvoranschlag machen und die Teile u.U. bei VW kaufen. Dem möchte ich natürlich tunlichst aus dem Weg gehen, allerdings bin ich erst neu dabei und bräuchte dringend Hilfe bzw. Rat dabei, wo ich zwei Einspritzventile für meine Bulli bekomme ohne zu VW zu gehen???
    Es ist ein 2,5 l Benziner, Bj 97 und Allrad.


    Ich freue mich über Hülfe!


    carlo.

  • Hallo Carlo


    Einspritzventile sind im Fehlerspeicher hinterlegt, hat deine Werkstatt dir die Fehleranalyse gezeigt oder ausgedruckt.


    Wenn es wirklich die Einspritzventile sind, würde ich alle 5 tauschen, die bekommst du beim Freundlichen oder beim Teilehändler.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi


    wenn der Kabelbaum getauscht werden muss würde ich das als erstes tun , denn wenn der Schaden da liegt könnten die Ventile OK sein .


    Oder eben umgekehrt ;) Beides zusammen macht nur Sinn wenn man direkt Sicherheit haben möchte/muss .


    Wenn ich zum Beispiel bei einem Kunden sporadisch ein Sicherhitsfühlerproblem/fehler habe und habe Fühler wie Kabelbaum zur Hand, tausche ich beides , weil
    eine nochmalige Anfahrt die jeweiligen Kosten übersteigt .


    Bei den Ventilen und dem Kabelbaum wird das sicher nicht der Fall sein .


    Was für ein Motor ? AET (116 ps) oder evt. noch ein ACU (110Ps) ?


    Die Einspritzventile am Benziner sind sehr selten defekt , evt. "Nur " verschmutzt ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke Urs!
    Also er hat 110 PS also denke ich ein ACU Motor.
    Ich habe die Fehleranalyse noch nicht bekommen. Er sagte, dass der Fehlerspeicher eindeutig angezeigt hat, dass die Ventile kaputt seien. Das würde auch den Benzingestank erklären.
    wir werden sehen...
    aber danke für den tip.

  • Moin


    Prüf das ! Also ob es wirklich ein ACU ist . Die Steuerung und auch die Einspritzung sind unterschiedlich .


    Der normale ACU (Digifant) kann die Einspritzventile nicht auseinander halten und arbeitet teilsequentiell . Kabel zur Einspritzleiste 2 Adrig .
    Ein Eurovan (US version) mit ACU kann das ggf. , da dieser vollsequentiell arbeitet wie der AET (Simos). Kabel zur Einspritzleiste 6 Adrig.


    Aus der Ferne ist es immer schwer zu sagen ob eine Werkstatt recht hat oder nicht .


    Ob die angesprochene Diagnose überhaupt möglich ist könnte man klären .


    Also ACU normal (81kw) ? ACU Eurovan (81kw) ? AET (85 kw) ?


    Das Bj bzw Erstzulassung , spräche für den AET . ACU wurde bis 10/96 verbaut.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.