T4 ACV TDI 2,5 102PS, vergleichbarer Motor beim T5?

  • Hallo,
    wenn ich mit meinem T4 MV (ACV Motor 480.000km, gesamt 570.000km, 40.000km/Jahr, Bj. 1997) mal wieder wie jetzt aus der Werkstatt komme, erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich mit dem Gedanken spiele, ob es nicht sinnvoll wäre, über was neues gebrauchtes nachzudenken.
    Mein 5 Zylinder läuft zwar mit der 1.Einspritzanlage, 1. Getriebe, 2. Kublung, 1. Antriebswelle, 2. Turbo, vermutlich schon mit verstopftem AGR, ohne RP-Filter immer noch zuverlässig, aber irgendwie sitzt man auf dem Pulverfass.
    Umfangreiche Schweißarbeiten wurden grade gemacht, nun muss nach 30.000km wider der der kmplette Zahnrimen gewechselt werden (vermutlich durch undichten Simmerring Kurbelwelle direkt nach Riemen-Wechsel!, hätte ich gleich mitaustauschen lassen sollen), demnächst neue Windschutzscheibe mit vermutlich Restaurierung des Metallrahmens, ein neuer Recarositz muss her, usw. .. und ich habe immer noch keine eigene Werkstatt.
    Wenn ich allerdings die T5 Foren durchgehe, sehe ich da auch keine Verbesserung.
    Lieber weiter in den Wagen investieren (hat ja immer noch einen guten Restwert) oder den Absprung wagen? Ein gebrauchter VW-Bus sollte es aber schon sein.


    Gruß Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km