Kurbelwellendichtring Getriebeseitig - ACV

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade an der Suche nach dem richtigen Dichtring für die Kurbelwelle Getriebeseitig.
    Ich finde nirgends Informationen welchen ich benötige.


    Es gibt wohl bis Motornummer ACV 115395: http://www.partsrunner.de/vw/t…829-056.html?vehicle=5281
    es gibt wohl ab Motornummer ACV 115396: http://www.partsrunner.de/elring-804-850.html



    Ich habe nach den beiden Elring Nummern gegooglet. der 829.056 hat wohl einen Flansch dabei?
    Der 804.850 hat den Flansch dabei ist aber erst ab ACV 115395.


    Wo ist denn der Unterschied? Auf meiner Zahnriemenabdeckung steht: ACV 104 858Sonst würde ich einfach den anderen nehmen.Grund der Frage ist, dass ich doch lieber den mit Flansch und neuer Dichtung hätte.Danke


    Muss das Öl eigentlich vorher abgelassen werden?

  • Hej leon,


    in der WIKI findest du die Stelle beschrieben an der die Motornummer am Motorblock eingeschlagen ist.


    ich würde mich nicht auf die Zahnriemenabdeckung verlassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Leon!


    Bei dem teureren ist der Flansch dabei, bei dem anderen wahrscheinlich nicht. Ansonsten dürften die beiden gleich sein. So weit mir bekannt, passen die an allen 5-Zylindern. Auf die Beschreibungen der Zulieferer kann man sich da leider meist nicht verlassen.


    Öl muss nicht abgelassen werden, das steht unten in der Wanne, wenn der Motor aus ist.
    Beim Ansetzen des Flansches Gewindekleber/Schraubensicherung mittelfest verwenden, sonst tritt später im Betrieb an den Schrauben geringfügig Öl aus, gilt auch fürs Schwungrad (dort sowieso neue Schrauben, diese haben meist diese blaue Dichtmasse am Gewinde).


    Gruß,
    Tiemo