Wer kann mir sagen was das für eine Steckverbindung ist?

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier, seit Kurzem Besitzer eines '94er California Saugdiesels :)
    Die ein oder andere altersbedingte Kleinreparatur habe ich bereits hinter mir und sei dem Gefährt auch gegönnt.


    Seit gestern habe ich jedoch ein Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme und aufgrund der Osterfeiertage auch keine fachkundige Meinung einholen kann:
    Die Batterielampe leuchtet im Cockpit und auch die Spannung ist abgefallen. Der Keilriemen ist i.O., ist auch noch keine 500km gefahren ;)


    Nun habe ich kurz bevor die Leuchte anging einen verschmorten Geruch wahrgenommen. Im Motorraum habe ich dann auch gleich ein offenbar durchgebranntes Kabel entdeckt (siehe Bild).
    Ich würde mal raten, dass das etwas damit zu tun haben könnte, weiß aber nicht, wofür dieses Kabel / diese Steckverbindung überhaupt ist?


    Kann mir einer weiterhelfen?


    Lieben Dank!
    Fabian

  • Hallo Fabian!


    Das ist eine Verbindung an der Trennstelle des Kabelbaums zwischen Anlasser und Lichtmaschine. Im offiziellen Stromlaufplan heißt sie T2b. Das blaue Kabel ist D+ (Vorerregung) von der roten Batterie-Kontrolllampe (Anschluss 16 am Kombiinstrument), und das andere, rot/schwarze und jetzt wahrscheinlich durchgebrannte, ist Klemme W für Drehzahlmesser und dynamische Öldruckkontrolle (Anschluss 10 am Kombiinstrument).
    Wenn die beiden Kabel durchscheuern oder -schmelzen und sich dabei berühren, wird dadurch Wechselspannung in den Lichtmaschinenregler geleitet und die LIMA fällt aus. Auch wenn sie dadurch nicht immer defekt geht, kann sie sich dann nicht mehr magnetisieren, weil der Strom der Vorerregung von der roten Lampe über die nun "tote" Klemme W nach Masse fließt. Wenn das Kabel von Klemme W bei der Aktion einen Schluss nach Masse bekommt (sprich: ein blankes Metallteil im Motorraum berührt), fließt dort der ungleichgerichtete Teil des Lichtmaschinenstroms und es wird oft etwas zerstört: Entweder brennt in der LIMA die interne Verbindung zu der Klemme durch oder extern das Kabel, manchmal auch beides. Die wenigsten LIMAs haben einen Schutzwiderstand, der das verhindern würde.


    Was kaputt ist, wirst du sehen, wenn das Kabel und die Steckverbindung repariert sind: Entweder gehts dann wieder oder die LIMA hat einen Schuss weg, vielleicht geht auch nur ein evt. verbauter Drehzahlmesser nicht mehr. Den Ausfall der dynamischen Öldruckkontrolle dagegen bemerkt man nicht so einfach.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hey Tiemo,


    vielen Dank für die schnelle und absolut hilfreiche Antwort!
    Bestätigt mich darin, dass es vermutlich die Ursache für mein Problem ist.


    Weißt du, wie aufwendig es ist, dieses Kabel zu erneuern? Hab jetzt, ohne etwas auszubauen, nicht genau sehen können wo es langläuft.
    Kann ich das selbst oder sollte ich das in einer Werkstatt machen lassen?


    LG
    Fabian

  • Hi Fabian!


    Am einfachsten ist es, die zwei Leitungen am vorhandenen, nun defekten Kabelbaum entlang zu legen und gut zu befestigen, damit sowas nicht noch einmal passieren kann. Die beiden Kabel laufen direkt an der LIMA los, wo man sie kappen kann und in einer Notreparatur ein zweipoliges Kabel, etwa für Lautsprecher, oder zwei einpolige, mit einer Lüsterklemme anklemmt. Alles schön mit Vaseline einsauen gegen Korrosion, wenn du hast, Kabelendhülsen verwenden oder Quetschverbinder anstelle der Lüsterklemme.
    Diese Kabel müssen nun ins Innere zur ZE (Zentraleinheit) geführt werden, wo die vorhandene, aber defekte Verkabelung ebenfalls zu kappen ist und die beiden Leitungen OHNE VERWECHSLUNG, wie an der LIMA, anzuschließen sind. Dazu muss man das Kabel erst mal sicher Richtung Batterie führen (alle paar Dezimeter am Kabelbaum befestigen, Kabelbinder oder stabile Kordel, am besten nichtleitend), dabei darf es keine heißen Teile berühren und größere Bewegungsmöglichkeiten haben). Hinter der Batterie laufen die Kabelbäume durch die sog. Spritzwand in die Kabine. Dort werden fette Kabeltüllen als Schutz gegen Feuchtigkeit und Aufscheuern verwendet. Meist ist da noch ein Deckelchen frei, da kann man ein Loch reinpieksen und die Leitungen in die Kabine führen, wo sie dann knapp oberhalb der ZE (vor dem linken Fahrerknie hinter der Ablage) erscheinen. An der ZE sind die Originalleitungen am Stecker "F", Klemme W mit Farbe rot/schwarz an "F/9" und D+ mit Farbe blau an"F/3" angeschlossen. Theoretisch könnte man die beiden Leitungen auch direkt am Kombiinstrument anschließen, wie im letzten Beitrag beschrieben.


    Das ist aber nur eine Notreparatur! Die meisten Kabel und Verbinder sind nicht für die Verlegung im Motorraum mit hohen Temperaturen, Witterungseinfluss und Belastung mit Chemikalien ausgelegt und es wird nicht lange halten. Aber zumindest hast du Ostern ein Auto. Ein Profi sollte das dann nochmal in professionell und sicher mit dem richtigen Material neu machen.
    Ob du das selbst machen kannst und wie professionell und haltbar, hängt von deinen Fähigkeiten ab, die ich nicht beurteilen kann.
    Die LIMA führt immer Spannung über ein sehr dickes Kabel. Wenn man da einen "Kurzen" baut, kann das richtig knallen und teure Schäden verursachen, bis zu einem Fahrzeugbrand oder Batterieexplosion. Die ZE genauso. Daher vor allen Arbeiten die Maseklemme von der Batterie abnehmen und sicher vom Pol weg fixieren. Auch von der Aufbaubatterie, damit kein "wohlmeinendes" Trennrelais versucht, Spannung auf die KFZ-Elektrik zu geben.


    Und wie gesagt, es könnte dann immer noch sein, dass die LIMA selbst auch was abbekommen hat. In dem Fall ist ein Ladegerät dein Freund. Wenn man nicht mit Licht fährt, kann der AAB ja hunderte km ohne LIMA auskommen. Auf keinen Fall die Batterie länger als nötig ungeladen herumstehen lassen, sonst landet die bei der Aktion auch noch auf der Verlustliste.


    Gruß,
    Tiemo

  • Du solltest auf jeden fall deine Masseverbindungen prüfen nach der Reparatur , Lima /Anlasser ;)
    Frohe Ostern Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.