T5_103KW_2013: Leicht "angerostete" Diesel-Zuleitungen normal?

  • Hallo,


    beim frühjährlichen Blick unter die Motorhaube ist mir aufgefallen, dass die Diesel-Druck-Zuleitungen (meine naive Ausdrucksweise der vermeintlichen Hochdruck-Diesel-Leitungen direkt über dem Motorblock, vier Stück)
    allesamt leicht "angerostet" sind. Sprich, wegpopeln geht nicht, die Oberfläche ist deutlich angerauht. Sicher kein Orginalzustand.


    Ist der (Flug-) Rost normal? Wie sauber sehen die Dinger bei Euch aus? Geht das auf Dauer gut (meines Wissens enorme Drücke auf diesen Leitungen)? Was sagt der Experte @Klaus-TDI ?
    Danke für Eure Hinweise.


    Viele Grüße
    busfahrer123

  • @Klaus-TDI Voila, hier sind die Hübschen. Fotographiert direkt von oben, jeweils rechts und links vom Luftschlauch.


    158-T5-Dieselzuleitunghttp://vwbuswelt.de/wfimage/in…r/158-T5-Dieselzuleitung/


    (Stelle fest, ich bin zu doof hier Bilder einzufügen.)


    Besonders krass ist der "Rost" oder was es auch immer ist bei der linken Leitung incl. Anschlussmutter.
    Keine Leitung bzw. "Mutter" ist frei von "Rost". Auch die Anschlussstellen an dem Common-Rail-Verteiler (wenns der denn ist, im letzten Bild unten) ist ebenfalls betroffen.


    Jetzt die Frage - ist das normal? Oder darf ich jubeln, daß ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe?
    Von welchem Hersteller kommt beim T5.2 die Dieseltechnik? Bosch oder Conti?


    Danke und Gruß
    busfahrer123

  • Hi,
    sieht für mich aus wie Streusalz ,welches sich durch den Kühler gewurschtelt hat.
    Mit Garantie hat das wohl nix zu tun.
    Murks


    Das wäre auch meine Meinung.
    Sieht nach einer guten Dosis Streusalz im Motorraum aus.
    Wisch mal eine gut zugängliche Leitung mit einem feuchten Lappen (als Test) kräftig ab.