Gurteinbau im multivan hinten im T4

  • Der Einbau ist eigentlich nicht anders als in der Caravelle. Oben am Fensterrahmen gibt es eine eingeschweißte Mutter, dort wird das Blech von der Gurtabhängung festgeschraubt. Die Rolle wohnt hinter der unteren Verkleidung und wird am Falz der zwei Hälften des Radhauses und des Rahmens der Innenwand festgeschraubt. Wenn die Verkleidung wieder dran ist, wird das Gurtende oben auf der Radhausrundung in einer kleinen Aussparung verschraubt. Hier ist ebenfalls in dem schon zur Rollenmontage beschriebenen Falz eine Mutter eingeschweißt. Die Rolle zeigt in den Hohlraum, nur so lässt sich der Gurt ohne Verdrehung montieren.
    Alle Schrauben für Sicherheitsgurte haben eine besondere Festigkeit und ein Feingewinde. Damit sich z.B. die Lasche des Gurtendes verdrehen kann, hat die Schraube vor dem Schraubenkopf eine Verdickung, die in des Loch in der Endlasche passt und so hoch ist, damit bei sachgemäßer Verschraubung die Beweglichkeit erhalten bleibt.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Eine Frage: wenn der Gurteinbau hinten erfolgt ist, welche Möglichkeiten gibt es dann,
    diese Gurte auch vom TÜV akzeptiert und im KfZ-Schein vermerkt, auch zu nutzen. Ich habe einen
    Bus T4 (Bj.2000) mit diesen Gurten auf der hinteren Bank (von Westfalia eingebaut) kürzlich gekauft, darf sie aber für Personenbeförderung gemäß KfZ-Schein nicht benutzen >>> Sitz nur zum Schlafen erlaubt.
    Was ist möglich, um das zu ändern?
    Grüße
    Werner G.

  • Nicht jeder T4 Bus ist vom Werk für Mitfahrer auf den hinteren Plätzen ausgelegt. Nur die mit Fenstern haben die Karosserie, die Gurte tragen.
    Ältere Busse durften Sitzbänke haben, die nur als Beckengurt ausgelegt waren, konnten so legale Sitzbänke mit Schlafeinrichtung bekommen (Einbau nach Vorschrift und Eintragung erforderlich)
    Neuere Busse müssen an den äußeren Sitzplätzen 3-Punktgurte haben.
    Ist die Bank und/oder der Bus nicht so konzipiert, wird der Prüfer daher diesen Eintrag gemacht haben.
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    Einen Fensterbus könntest du mit einer originalen Multivanbank und originalen Gurten ausrüsten, dann beim TÜV die Einschränkung austragen lassen.
    Mit der verbauten Bank bleibt nur die Möglichkeit mit einem Sachverständigen zu reden, um zu erfahren, was der eingebaut sehen möchte, damit auf dem verbauten Sitz jemand während der Fahrt sitzen darf.


    Edit: Es ist nicht besonders praktisch, die mehr oder weniger gleiche Frage mehrfach zu posten.

  • Vielen Dank für die Informationen.
    Die gleichen Mehrfachfragen sind der Situation geschuldet, dass ich auf diesem
    Forum mich nicht gleich orientieren konnte, wie es funktioniert.
    Nichts für Ungut und nochmals danke.


    Werner G.