Einspritzpumpen Probleme

  • Guten Abend


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. Ich hab einen neuen AAB Motor für meinen Bulli gebaut heute war es so weit das er laufen sollte.


    Nach dem die Luft aus den Diesel Leitungen war und die Hydros mit Öl gefüllt waren sprang er an aber starb wieder ab und lief auch nicht schön auf allen Zylindern.


    Nach dem ich etwas Gesucht habe musste ich feststellen das auf dem 5ten Zylinder kein Diesel ankommt. Darauf hab ich alle Leitungen nochmal ausgebaut und durchgepustet. Diese waren alle sauber.


    Dann hab ich den Motor starten lassen wären ich auf die Einspritzpumpe geschaut habe und auf dem einen Stutzen kommt kein Diesel raus.


    Den Stuzen ausgebaut alles sauber und funktioniert. Ohne das teil läuft auch muter Diesel aus dem loch. Anderen Stuzen einer anderen Pumpe eingebaut keine besserung.


    Habt ihr nen tip was das sein kann. Ich hab die 2te Pumpe zerlegt um mir die Funktion anzusehen, kann mir nicht erklären wieso er nicht dort auch fördert.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG
    Hendrik

  • Hallo Hendrik!


    Das Absterben hat man zB. wenn am Vorwärmventil (Knackfrosch) ein Riss ist oder die Dichtung fehlt und Luft eingesaugt wird.


    Schlechten Lauf auch beim Verwechseln der Hohlschrauben: Im Rücklauf (höhere Position) muss die mit "OUT" gravierte Drosselschraube verbaut sein.


    Ansonsten könnte ich mir noch ein Luftproblem am WEDI der ESP vorstellen vorstellen (dann Luftblasen im Rücklaufschlauch sichtbar) oder einen Standschaden der ESP (Lamellen der Vorförderpumpe verklebt / Regler fest durch Korrosion oder Verharzung) durch den längeren Stillstand während der Motorrevision.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi,


    der AAB sollte auch mit vier Töpfen erstmal laufen. Daher erstmal die 'üblichen' Verdächtigen abarbeiten:
    - Dieselleitungen richtig angeschlossen (Position)?
    - Hohlschrauben richtig (IN und OUT unterschiedlich)
    - Einspritzzeitpunkt korrekt?
    - Wenn Dieselfilter gewechselt / Abgesteckt: Sitzt der Knackfrosch richtig (inkl. Dichtung)?
    - Luftblasen in der Zuleitung? Läuft der Diesel in der Zuleitung zur Pumpe? Am transparenten Teil prüfen.
    - Abstellventil korrekt angeschlossen?
    - Zündschloss??


    Tomy

  • Der Motor lief vor 2 Wochen noch hatte nur eine ZKD schaden. Darauf hin hab ich alles neu gemacht Lager, Dichtungen, Riemen, Zylinderkopf usw.


    An Leitungen hab ich eine blaue und eine Schwarze. Die blaue ist die obere von beiden und geht an das Kunstoff teil vom Dieselfilter. Die Schwarze ist die untere. Ist alles so angeschlossen wie er lief.


    Förderbeginn ist auf 1mm +/- 0,02 mm eingestellt wie es im Wiki steht.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Zitat

    An Leitungen hab ich eine blaue und eine Schwarze. Die blaue ist die obere von beiden und geht an das Kunstoff teil vom Dieselfilter. Die Schwarze ist die untere. Ist alles so angeschlossen wie er lief.


    Ich gehe mal davon aus, die blaue ist der Rücklauf (ist Original jedenfalls so). An dieser Leitung sollte die mit "OUT" gravierte Hohlschraube sitzen, sonst gibt´s Probleme. Die schwarze ist normalerweise weiß durchscheinend, sodass man Luftblasen erkennen könnte.


    Nach nur 2 Wochen ist ein Standschaden nicht sehr wahrscheinlich. Allerdings könnte durch einen neuen ESP-Zahnriemen mit strammer Spannung der WEDI am ESP-Zahnriemenrad undicht geworden sein und Luft fördern, die man nur im Rücklauf sehen kann. Dann wäre ein neuer WEDI und möglicherweise eine neue Lagerbuchse fällig.

  • Ok check gleich noch mal die schrauben die könnt ich evtl vertauscht haben, da ich sie nicht vergleichen habe. Mit Choke und etwas Gas geben lief der Motor auch aber man hörte halt das ein Zylinder fehlt.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Oh je, Beileid!


    Zum Abdichten musst du mindestens den Deckel der ESP abbauen und die Innereien aushängen. Das ist die sog. Verstellwelle, die muss dann raus. Es ist mindestens der kleine O-Ring defekt, wahrscheinlich aber auch die Welle eingelaufen.
    Du könntest versuchen, das an der eingebauten Pumpe zu machen, damit du nicht noch mal alles einstellen musst. Aber falls noch irgendwo an der ESP auch nur die geringste Undichtheit sein sollte, ausbauen und komplett dichten.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hatte mir die Sache schon an meiner 2ten Pumpe angesehen. Das bekomme ich auch noch in den griff.


    Bin erstmal auf dem Weg zum freundlichen den dichtungssatz besorgen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Da gönnt man dem Wagen eine AT Maschine und er sträubt sich mit jeder Schraube seit 2 Wochen. Hatte heute noch weitere Rückschläge erleiden müssen.


    Aber nun sind die ersten 20 km erfolgreich absolviert.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk