Kaufberatung T4 2,4 D 78 PS

  • Hallo,


    ich möchte mir einen T4 zulegen und als kleines Wohnmobil umbauen (Schlafbank, Kocher/Spüle, 1 Schrank - Teile kann ich günstig gebraucht erwerben)


    Habe jetzt ein Angebot aus meinem Nachbardorf erhalten:


    T4 2,4D 78 Ps,Bj 1995, 250.000 km, war mal ein T4 Kombi (Fensterbus), aktuell als Lkw zugelassen (Befestigungspunkte für Sitze sind angeschweißt)
    Soll 2500 kosten, sieht optisch sehr gut und gepflegt aus (kein sichtbarer Rost), läuft ruhig.
    Ist der Preis angemessen? Auf was sollte ich besonders achten bei einer genauen Besichtigung?
    Hat jemand Erfahrung, was die Entfernung der Schweißpunkte (wegen Einbau Sitzbank) kosten könnte? Möchte nur eine einbauen.


    vielen Dank im voraus!!!


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    genau so einen habe ich auch. Den Ausbau scheinst du ja selbst vornehmen zu wollen, also setze ich mal handwerkliche Fähigkeiten bei dir voraus. Die braucht man auch, wenn man mit so einem alten T4 nicht dauernd in die Werkstatt rennen will.
    Bei den Gewinden kommt es darauf an, welche da verscheißt sind und in welchem Maße. Mit etwas Glück sind kurze Schrauben reingedreht und mit einem Schweißpunkt gesichert, den man gut wieder rauskriegt. Normalerweise sollte man jeder Verschweißung mit Winkelschleifer, Bohrmaschine und Gewindeschneider beikommen können. Bekämst du evt. selbst hin? Passende Werkzeuge bekommt man heute ja einfach über das Internet. Wenn nicht selbst, könnte man einen Metallbaubetrieb damit beauftragen und zumindest den passenden Gewindebohrer mitgeben.
    Ich hab bei mir auch eine Schlafbank reingesetzt und musste ein wenig herumzirkeln, weil die für meinen T4 mit langem Radstand wohl nicht vorgesehen war: Es fehlten noch Befestigungspunkte für die Metallbügel, mit denen die Lehne einrastet und das Verstärkungsblech an der Stelle. Und bis ich die genau passenden Gurtteile komplett hatte, war auch ein wenig Suche angesagt.


    Noch was: Schau dir das Auto unbedingt vor dem Kauf auch mal von unten an, mit einer kräftigen Taschen-/Stirnlampe: Rost ist oft nur deswegen nicht sichtbar, weil er unter dem Auto sitzt ;)


    Ansonsten sollte das Auto halt TÜV, idealerweise neu oder mehr als ein Jahr haben, dann sollten da auch keine "Hämmer" lauern.


    Gruß,
    Tiemo

  • 21 Jahre alt. Da MUSS man unbedingt drunter schauen.


    Das erste von unten sollte man schon so sehen können, wenn man tatsächlich mal in die Radkästen schaut und ggf. etwas klopft. Also die Träger und Unterboden an der hinteren inneren Kante des Radkastens (vorne am Blech rostet es sowieso). Bei meinem 1 Jahr jüngeren ist z.B. der Träger dort vorn zur Stoßtstange hin komplett durchgerostet.