NEUER RUMPFMOTOR!!

  • Hallo, ich bin neu hier, versuche es mal.
    mein VW T5 Bj.2010 132KW Multivan hat seit einigen Wochen Kühlwasserverlust, d.h.
    Wenn ich ihn etwas trete platzt es raus aus dem KWbehälter. Ansonsten kommt es immer wieder
    wenn ich den behälter öffne.
    Nun hab ich im Netz viel gelesen und stieß immer wieder auf die Zylinderkopfdichtung.
    Also bin ich zum VW Händler, hab da ja meine Garantie. 60% des Materials liegt bei mir, der Rest bei VW, also auch Arbeitsstunden,...ich dachte mir das
    es dann ja nicht so teuer wird....wobei 10 Stunden Arbeit für ne günstige Dichtung mal sehen was da kommt.
    Nun der Anruf von VW, MOTORSCHADEN!!!!?????
    Kann das sein oder wollen die VW´ler nur Geld verdienen.
    Angeblich wurde er abgedrückt und er läuft immer heiß.
    Ich hatte gedacht das er bei chilliger Fahrt kaum Probleme machte, eben nur wenn ich ihn getreten hab platzte da was vorne raus.

  • Hallo
    Wieviel hatte derMotor denn gelaufen ?
    Motorschaden - Was ist kaputt? Bzw was ist die Ursache? Dazu müsste sich VW doch äußern.
    Verstehe ich das richtig, bei neuem Motor müsstest du 60% vom Motor bezahlen ?

  • Hallo Deffi!


    Wo stand denn deine Temperaturanzeige, wenn das Wasser aus dem Vorratsbehälter drückte?


    Das kann passieren, weil es im Motor kocht, dann ist er heiß und das müsste angezeigt werden.
    Das kann auch passieren, wenn Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf drücken. Das ist dann spontan, der Motor kann dabei normale Temperatur haben.
    Orte, an denen das passieren kann: Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, Motorblock. Zylinderkopfdichtung ist am wahrscheinlichsten beim TDI. Bei den alten Wirbelkammlern waren aber Risse im Zylinderkopf relativ häufig, trifft nicht auf dich zu. Risse im Block gibt es, selten...
    Motorschaden ist für mich ein Motor mit Kolbenfresser, defekten Kolben oder Lagern und Folgeschäden davon. Dabei tritt eigentlich kein Verbrennungsgas in den Kühlkreislauf, aber der Motor hat Leistungsprobleme (Kompression) und man kann es meist hören. Scheint bei dir auch nicht zuzutreffen.


    Ich hatte mal Risse im Zylinderkopf (Wirbelkammermotor). Da tat sich die Werkstatt auch schwer, der Fehler wurde nicht gefunden. Es wurde mit einem CO-Test nach Abgasen im Kühlkreislauf gefahndet, was allerdings bei DIeseln mit ihrem hohen Luftüberschuss nicht gut funktioniert, selbst, wenn welche da sind. Ein Kompressionstest lieferte (am kalten Motor) normale Werte. Ich hatte genau deine Symptome: Ich fuhr, der Motor kam langsam auf Normaltemperatur, irgendwann eine Dampfwolke, Zischen, im Motorraum hinter dem Gefäß alles nass und kein Kühlwasser mehr da. Die Temperatur war immer normal. Ich konnte dann sogar normal Wasser nachfüllen und einfach weiter fahren - bis es plötzlich wieder passierte...


    Andere Werkstatt, Kopf abgenommen, Risse um Wirbelkammereinsätzen sichtbar - neuer Kopf, neue Zylinderkopfdichtung, alles wieder gut, bis heute (ist 12 Jahre her).


    Gruß,
    Tiemo