Motor aus bei voller Fahrt (AAF 81kW) Hallgeber defekt?

  • Hallo,
    vor ein paar Tagen sind wir vom campen zurückgefahren und auf einer Landstrasse ist mir bei Tempo 90 einfach der Motor ausgegangen!
    Es gab nur einen ganz kleinen Ruckler, meine Beifahrer haben es gar nicht gemerkt. Der Zeiger vom Drehzahlmesser ist auf 0 zurück und der Motor hat kein Gas mehr angenommen.
    Ich habe schon nach einer Haltemöglichkeit gesucht als er plötzlich wieder zu den Lebenden zurückkehrte.
    Die Fahrt nach Hause haben wir dann ohne weitere Probleme überstanden.
    Trotzdem gibt mir das jetzt etwas zu denken und ich würde den Fehler gerne beseitigen damit es keinen weiteren Aussetzer gibt.
    Wo würdet ihr ansetzen? Hallgeber und Zündverteiler? Kann man den Hallgeber für den AAF im Jahre 2016 noch irgendwo kaufen?
    Oder soll ich eher bei Benzinfilter / Benzinpumpe anfangen?
    Fehlercode habe ich keinen im Steuergerät.


    Danke für die Unterstützung :)

  • Hallo


    Ich vermute das deine Zündspule der Verursacher ist, sie wird zu heiß.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Die Zündpule wohl eher nicht, denn die kühlt nicht in ein paar Sekunden aus.
    Das hört sich nach einer Unterbrechung der Spannungsversorgung der elektrischen Anlage an.
    Da könnte das Spannungsversorungsrelais Klemme 30 dran schuld sein und dessen Verkabelung in der Zentralelektrik.
    (analog zum 109er der TDI Motoren. )
    Siehe Wiki B-Liste Stromversorgungsrelais
    Aber auch der Zünd-Anlasschalter, oder Massekabel

  • Hallo und vielen Dank für die Ideen.


    Das Relais 30 habe ich mir besorgt. Hab gesehen dass ich noch das originale schwarze drin habe.
    Kontaktspray habe ich mir auch bestellt. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal Kontakte und Massepunkte säubern und wieder schön blank machen.