Batteriezeichen leuchtet dauerhaft wenn das licht ausgeschaltet ist.

  • Das Batterieheicheb leuchtet dauerhaft nach motorstart, sobald aber das licht angeschaltet wird , erlischt die Anzeuge. Schalte ich das licht wieder aus leuchtet die anzeuge wieder? Was kann das sein? Kann ich weiter fahren??? Bin crad in der schweitz und ohne Auto wäre das ziemlich fatal. Grüße an alle

  • Hallo Seal!


    Könnte ein Defekt im KI mit der Anzeige sein, aber auch am Generator.


    Ob du weiterfahren kannst, hängt davon ab, ob der Generator noch lädt. Dann soll die Spannung bei laufender Maschine 14V betragen. Bei weniger als 13.5 stimmt sicher was mit dem Generator nicht. Wenn du dann wieter fährst, bleibst du mit leerer Batterie irgendwann stehen.
    Es könnte auch sein, dass bei abgestelltem Fahrzeug die Batterie über den defekten Generator wieder entladen wird, daher sicherheitshalber bis zur Klärung nach dem Abstellen das Massekabel an der Batterie abnehmen.


    Versuch doch mal, ob die Leuchte auch ausgeht, wenn du einen anderen gößeren Verbraucher einschaltest, zB. Gebläse auf größter Stufe. Dann hat es schon mal nichts mit dem KI zu tun, sondern könnte an Spannungsregler oder Diodenplatte im Generator liegen.


    Gruß,
    Tiemo