Stuhlfrage: Einzelsitze im 91'iger T4


  • miko: Nettes Foto, aber ich meine zwei Zurrgurte nach vorn zu erkennen. Einen Haltepunkt hattest du mit der unteren Gurthalterung genannt.
    Aber der zweite ist doch nicht an der Gurtpeitsche innen befestigt, oder täuscht das?


    nein, natürlich nicht ...
    Das Bild ist schon von 2004, damals gab es die Wippenständer noch nicht - zumindest für mich. Da steht noch das Schalbrett quer, das auch einen Spanngurt-Weg zur Sicherheitsgurtpeitsche verhindert hätte.
    Der blaue Gurt ist ein "Sicherheitsgurt" und geht an die Ösenschraube, der schwarze (und sein Pendant auf der anderen Seite der Gabelbrücke) an die unteren Gurthalterungen.
    Die Maschine im Hintergrund ist vom Heckrahmen/Federbeinbolzen aus an der Gurtaufnahme und der linken Ringschraube des rechten Sitzes befestigt; die Abspannung an der Gabel ging dann wohl zur hinteren Gurthalterung, rechts "durch" das rote Motorrad, genauso wie dessen hinterer linker Gurt zur linken Busseite ging. Dann noch zur besseren Fixierung gegen Bremsträgheitsmomente ein Rückhaltegurt unten am Rahmen zu den Ringschrauben in den Sitzbankgewinden.
    Aber so eine Gurtkonstruktion, wenn es mehr als ein Motorrad oder nicht mittige Platzierung betrifft, kann man nicht immer planen, sondern das kommt "dynamisch".
    Hauptsache, ich habe genügend Gurte und Ringschrauben dabei ... dann sind das zwar 450 Kilo dahinten drin (eigentlich ja weniger, weil die Möbel fehlen), aber der Bus bleibt ruhig auf der Straße.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Klasse, vielen Dank an alle, die hier mit Text und Bildern geholfen haben, insbesondere an miko, der extra Fotos gemacht hat!
    Ihr habt mir sehr geholfen, ich habe heute dank der Info's zwei unterschiedliche Klappsitze erstanden, beide mit unterschiedlichen Schnellentriegelungsmechanismen.