T 4 Kasten Mod.2000 (Batterie nach ca. 24 h Leer)

  • Hallo
    Nun bin ich auch VW Bus Fahrer :)
    Habe mir den Bus im Januar gekauft und immer mal sorgen mit der Batterie.
    Als es noch sehr kalt draußen war,d.h.minus Grade über Nacht sprang das Fahrzeug nicht an.
    Habe mir ein Ladegerät gekauft und dann wurde es Wärmer und er sprang gut ....also normal an.
    Dann musste ich Feststellen,wenn er ca. 24 h nicht bewegt wird ist die Batterie wieder tot.
    Habe mir eine neu Batterie gekauft,da dachte ich alles gut!!!
    Da ich fast jeden Tag fahre ist das Peoblem in vergessenheit geraten.
    Nun habe ich frei und was soll ich sagen.....Wieder das selbe Problem.
    Das Auto hat keine Extras wie:E-Fensterheber,Zentralver..oder ähnliches.
    Habe alle Lampen aus.
    Stelle ich den Wagen Nachmittags ab und will am nächsten Tag wieder los ist alles ok.
    Aber wie schon beschrieben,steht er etwas länger geht nix mehr.
    Hoffe das mir jemand Weiterhelfen kann.
    Danke!!! :whistling:

  • Moin,


    da hilft nur, den Kriechstrom selektiv zu suchen:


    Nimm ein Multimeter, schalte es auf Strommessung (Ampère) und schließe es zwischen Batteriepol und Massekabel an.
    Da sollten maximal 0,05 Ampère, sprich 50 mA, messbar sein. Wenn mehr, dann den schuldigen Stromkreis identifizieren ...


    Nun ziehst du die Sicherungen einzeln, und beobachtest, bei welcher die Anzeige des Meßgeräts sich verändert.
    Nun weißt du schon mal, welcher Stromkreis der "böse" ist, mußt anhand der Fahrzeugdokumentation noch herausfinden, welche Verbraucher an dieser Sicherung angeschlossen sind.
    Diese dann einzeln abnehmen, und siehe da - bei einem wird das Meßgerät schon "hurra" schreien.


    Bei mir war es damals die antiquarische Freisprechanlage mit dem eingelegten Handy, das auf Dauerladung stand.
    Beim Passat unseres Nachbarn war es ein Mikroschalter der ZV in der hinteren Tür - aber sowas hast du ja nicht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zu Überprüfen gilt auch, ob denn die Batterie richtig geladen wird, wenn der Motor läuft.
    Das geht duch Messen der Spannung in verschiedenen "Zuständen":
    Motor aus
    Motor an, Leerlauf
    erhöhte Drehzahl


    eventuell ein Voltmeter im Kippenanzünder zum Beobachten des Verlaufs.
    Ursachen bei zu geringer Spannung können sein: Schlechte Kabelverbindungen (auch Masse), defekter Regler, defekte Lichtmaschine.