Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit

  • Ich komme gerade von ATU wieder und ich bin einfach sprachlos.


    Ich bin mit dem gekauften Ausgleichsbehälter + Hauptbremszylinder heute zur Werkstatt gefahren und hab auch darauf bestanden, dass ich mir mal anschauen darf, was denn eigentlich kaputt ist. Fazit: Es scheint wirklich an den Gummi-Stopfen zu liegen. Nicht am Behälter oder am Bremszylinder. Die Stopfen waren am Rand gerissen. Allerdings waren sie noch ziemlich formstabil. Warum also der Behälter nach oben rausgerutscht ist, kann ich mir nach wie vor nicht erklären, geschweige denn der ATU-Mechaniker. Das Problem mit den Stopfen hat dann auch der Werkstattleiter wohl festgestellt, nachdem er nach einer Woche scheinbar das erste Mal richtig in das Auto geschaut hat. Gut, dass ich auf Anweisung eine Woche nach dem falschen Teil gesucht habe. Schließlich hat der Werkstattleiter nach einer Woche auch mal in sein Lager geschaut und siehe da, es kamen zwei neue Gummi-Stopfen zum Vorschein.
    Jetzt habe ich den Bus wieder zu Hause mit der Ansage, ich solle doch mal nach einer Woche schauen, ob er wieder ausläuft...^^

  • Ohne Worte :wall:


    Ich rate dir aber in dem Bereich wo die Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist eine Motorwäsche zu machen, da Bremsflüssigkeit sehr aggressiv ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Kleiner Nachtrag zu diesem Thema:


    Ich bin eine Weile gefahren und habe gemerkt, dass die Kupplung immer schwergängiger wurde. Irgendwann konnte ich gar nicht mehr schalten. Ich hatte Angst die Kupplung sei total Schrott.
    Hab den Bus dann zu einer anderen KFZ-Werkstatt gebracht (also nicht mehr A.T.U.)...


    Dann die große Überraschung. Die bei ATU haben doch tatsächlich die Brems- und Kupplungseinrichtung nach Wechsel der Flüssigkeit und des Behälters nicht entlüftet! Ich dachte ich spinne...
    Hat mich jetzt nochmal schlappe 70 Euro gekostet. Mal sehen, ob ich das ATU irgendwie in Rechnung stellen kann.

  • Das ist halt ATU und glaube nicht das die dir was wieder geben...finden schon eine Ausrede.
    Was mich aber wundert du hast du ein rotes Lämpchen im Ki und das leutet doch auf bei zuwenig Bremsflüssigkeit


  • Was mich aber wundert du hast du ein rotes Lämpchen im Ki und das leutet doch auf bei zuwenig Bremsflüssigkeit


    ..... aber nur, wenn im Behälter zu wenig ist,nicht wenn irgendwo zwischendurch Luft ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)