Kederschiene

  • Hallo bin Neu hier und würde mich freuen wenn ich das eine oder andere fragen darf.
    Möchte meinen T4 Transporter zum Camper Umbauen,deshalb habe ich vor eine Kederschiene aufs Dach zu kleben.
    Das Problem die Schienen gibts es nur in 2.50m oder 5 m .ich hätte aber gerne 3m da ich die lange Version habe.
    Kann mann die Schiene auch in 2 Stücken also 1,50m zusammensetzen oder besser am Stück.
    gruß xslobo

  • Hallo xsLobo,


    genau das Problem hatte ich auch, trotz kurzem Radstand. Teilweise werden die Profile sinnloserweise auch als Meterstücke erkauft.


    Vorab zu meiner Version - ich habe solche Kederschienen verwendet, welche die Öffnung "seitlich" haben, wenn das Profil auf flach liegt, also im Prinzip ein "liegendes P" Auf dem seitlichen flachen Teil habe ich die beiden Schienenteile mit einem jeweils ca 20cm überlappenden Alustreifen vernietet, jeweils zwei Blindniete pro Seite. Das Ende des Profils vorher schön entgratet und die Öffnung etwas rundgefeilt. Durch das Verbindungsblech sind beide Teile am Übergang exakt ausgerichtet und werden genau passend verklebt. Beim Einziehen des Keders merkt man den Übergang kaum.


    Ich habe die Kederschiene übrigens nicht in die Regenrinne geklebt sondern auf die Oberseite davor. Dadurch kommt man deutlich besser dran, kann aber u. U. bestimmte Dachträger nicht mehr montieren.


    Viele Grüße


    Peter