Probleme bei der Beschaffung eines Zündverteilers, T4, 2,5l, Motor AET

  • Hallo und herzliche Grüße an alle!!


    Bin einer von den Neuen hier und hoffe, dass ich meine Frage richtig stellen kann!


    Ich habe den Zündverteiler ausgebaut und folgende Nrn. darauf gefunden: VW 023 905 205 G und Bosch 0 237 522 034. Erstaunlich ist, dass sich der Verteilerfinger nicht abziehen ließ. Nach Lesen der üblichen Reparaturanleitungen und Werkstatthandbücher bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Zündung bei diesem Motor nicht, wie sonst üblich (OT-Stellung 1. Zylinder, Strobolampe und drehen) einstellen läßt!?
    Nun habe ich zunächst versucht, diese Teil im Internet zu bestellen. Nachdem es äußerst schwierig war, die OEM-Nr.: 023 905 205 G überhaupt zu finden, habe ich nur die Antworten bekommen, dass es den Verteiler nicht mehr gibt und auch von Bosch nicht mehr geliefert wird.
    Dann erhielt ich einen Hinweis darauf, dass das Teil ersetzt wurde, durch die OEM-Nr.: 023 905 237BX, bzw. durch die Bosch-Nr.: 0 986 237 682.
    Da die Preise hierfür so um die 250 € liegen (als AT), bin ich jetzt etwas ratlos!!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand Klarheit verschaffen??


    Vielen Dank für Eure geduld beim lesen
    und hoffnungsvolle Grüße
    hapare

  • Hallo Winni,


    vielen Dank für die superschnelle Antwort :P !!!
    Aber das Problem ist nicht die Kappe (eine neue liegt schon hier) sondern der Zündverteiler!


    Gruß
    hapare

  • Hallo Hapare


    Wieso brauchst du denn einen neuen Verteiler?
    Sollten die Lager gefressen haben, kann man sie tauschen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    der Kontakt am Verteilerfinger ist völlig abgenudelt und verschmort - wahrscheinlich noch das "Erstausrüstungsteil"!
    Hatte den Bus jetzt 3 Monate aufgebockt und habe sämtliche Bremsen erneuert, Ölwanne, Getrieböl, etc., etc.
    Jetzt wollte ich wieder starten, um den Getriebeölstand zu kontrollieren - ätsch, geht nicht. Anlasser o.k.; Zündtrafo o.k.; Zündkerzen neu; Zündkerzenkabel auch o.k.
    Die Welle scheint mir nicht ausgeschlagen zu sein, aber der Verteilerfinger läßt sich nicht lösen. Auf der Motorseite ist die Welle und die Führungsnase mit Spannhülsen gesichert!
    Bin noch ein wenig "zaghaft" diese zu entfernen, denn wie ich VW so kenne, entsprechen diese Spannhülsen wieder keiner NORM.


    Herzliche Grüße
    hapare

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für den Tipp, aber teilehaber hat den passenden Verteiler nicht.
    Auch bei Teiledirekt wurde mir mitgeteilt, dass das teil nicht mehr lieferbar ist, selbst von Bosch direkt nicht (obwohl es auf der Homepage von Teiledirekt angeboten wird).


    Die Erfahrung habe ich in den letzten Wochen übrigens mehrfach gemacht: Teile mit der exakten OEM-Nummer werden angeboten, man bezahlt per paypal und dann kommt nach eine Woche die Mitteilung, dass das Teil nicht lieferbar ist.
    Nachvollziehen kann ich diese Geschäftspraktiken nicht :thumbdown: !


    Herzlich Grüße
    hapare

  • Mach mal ein Foto von dem teil, ich kann nicht glauben das ein Verschmorter Verteilerfinger sich nicht lösen lässt.
    Notfalls geh hin und knacke ihn mit einer Zange und dann abziehen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)