Tagfahrlicht

  • Hallo, ich fahre immer mit Licht. Und wenn ich beim meinem CaliEx BJ 1997 (Erstzulassung 2000, Westfalia hat offenbar Ladenhüter verbaut!) den Zündschlüssel abziehe, schaltet der Wagen auf Standlicht um, und wenn ich den Wagen verlasse, dann passiert es, dass ich es nicht sehe und vergesse. Sch.... . Tagfahrlich kostet, außerdem muss es zugelassen werden. Ich will einfach immer mit Licht fahren. Irgenwo habe ich den Tipp bekommen, es gebe einen Lichtschalter für Skandinavien, der dafür sorgt, dass bei eingeschaltetem Licht das Licht gelöscht wird, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, kostet knapp 100 Euro. Ich war bereit, das zu investieren, bestellte das Projekt bei der lokalen Bosch-Werkstatt und wollte ihn gleich einbauen lassen. Pustekuchen. Geht nicht, geht erst ab Bj 2000. Die Bosch-Leute wussten keinen Rat. Deren Dummheit; aber auch meine Dummheit, überhaupt dort nachzufragen. Ich griff das Thema wieder auf und fragte in der Werkstatt meines Vertrauens, eine Werkstatt ohne Leuchtreklame und ohne Markenbindung, aber mit kreativen Leuten. Die Jungs machten das, OHNE neuen Schalter, OHNE lange herumzurätseln.
    Also: Wenn Du Dauerfahrlicht haben willst, dann such Dir einfach eine vernünftige Werkstatt. Es geht auf jeden Fall!! :P
    Euer Grufti

  • Man kann auch eine "halbe Skandinavienschaltung" einbauen.
    Ich habe bei meinen 98er nur ein Wiederstandskabel einsetzen. Dann reagieren die Hauptscheinwerfer beim drehen des Zündschlüssels.
    Wie genau habe ich vergessen, wird sich aber bestimmt mit der Suchfunktion oder in der Wiki finden lassen.

  • Den Skandinavienschalter gibt es nur für die Modele vor 1996.


    wie schon beschrieben braucht man bei den späteren nur ein Widerstandskabel, also ein Kabel, welches durch sich selbst einen Widerstand bietet zusätzlich am Lichtschalter zu verlegen.


    Ich habe das immer noch nicht gemacht........
    Im alten Bus hate ich den Skaandinavienschalte ( leicht modifiziert) eingebaut.


    Vor den T4s habe ich Ewigkeiten SAAB 99 gefahren bei denen natürlich schon beim 1970er Model das Tagfahrlicht vorgesehen war.
    Sieh mal in die T4 WIKi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)