Öldrucklampe Drehzahlmesser....

  • Hallo zusammen,
    ich weiß das dieses Thema hier schon ähnlich besprochen wurde, was mir zunächst half die Problematik einzugrenzen, allerdings komme ich nicht so recht weiter.
    Daher schreibe ich meine Symphtomatik mal genauer auf.


    Wir haben vor zwei Wochen einen T4 gekauft.
    Neben den Schaltern Sitzheizung und heizbare Heckscheibe war ein weiterer, auch original Schalter, mit Symbol einer Innenlampe.
    Den habe ich letzte Tage gedrückt. Darauf gingen el. Fensterheber und Spiegelverstellung nicht mehr.


    Am nächsten Tag morgens noch problemlos gefahren, und Mittags die entsprechende Sicherung gewechselt. Wollte dann wieder losfahren, da ging die Ölkontrollleuchte an und MFA meldet, Öldruck STOP. Dann Drehzahlmesser kurz mit Aussetzern und dann ohne Funktion. Daraufhin den Bulli wieder abgestellt. Problem tritt nun dauerhaft auf.


    Bei erster Fehlersuche vielen mir zwei nachträglich verlegte Kabel auf die beide, auch durchgescheuert waren. Eins vom Massebaum, und das andere an Klemme 15a angeklemmt. Beide gingen zum besagten Schalter mit der Lampe. Von diesem Schalter (4 Anschlüsse) gehen zwei an die beiden dünneren Kabel der heizbaren Heckscheibe.
    Den Sinn verstehe ich garnicht. Habe zunächst die durchgescheuerten Kabel rückgebaut.


    Das Problem hat sich dadurch natürlich nicht erledigt.


    In den anderen Forenbeiträgen wird auf den Öldrucksensor/geber und den Drehzahlgeber hingewiesen. Da das Problem aber ganau nach der Sicherungsaktion aufgetreten ist, meine ich diese beiden ausschließen zu können.


    Hat jemand einen Tipp wie ich weiter fortfahren kann?
    Hat jemand einen Reim auf den nachträglich verbauten Schalter?


    Der Freundliche vor Ort hat keinen blassen Schimmer, aber ich hoffe in dieser Rund ist jemand der einen guten Rat hat...
    Schon mal lieben Dank!

  • Servus Bordelektriker,


    zum Schalter mit dem Lampensymbol kann ich nichts sagen, aber aus Erfahrung über Arbeiten an den Verkabelungen unterm Armaturenbrett kann ich nur sagen, daß sich da schnell mal eine Masseverbindung lockert. Symptom: nach den Arbeiten treten plötzlich unerklärliche Lampenspiele auf...


    Prüfe mal alle Verbindungen unterm Armaturenbrett, insbesondere am Massestern.


    Gruß
    allwoyacks