Frage zu Zentralverriegelung: Funktionsstörung und Nachrüstung

  • Hi,
    sicher ist das schon mal angesprochen worden, aber die Suchfunktion spuckt knapp 1000 Treffer aus - da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. In der Hoffnung, dass jemand die Antwort parat hat ... :)


    Zum einen spinnt mal wieder die Zentralverriegelung am Familienbus: In letzter Zeit hat es fast immer ein laut knurrendes Geräusch beim Öffnen / Verriegeln. Kein Quietschen, wie in der Wiki beschrieben.
    Und seit zwei Tagen hat sich die Fahrertür insoweit verabschiedet, dass ich von der Fahrertür aus nicht mehr die ZV ver- und entriegeln kann. Es geht nur Fahrertür auf- und zuschließen, und das ohne weitere Geräusche. Mache ich dann die Tür auf, blinkt die Warnanlage.
    Bediene ich die ZV aber an der Beifahrertür oder per Fernbedienung, tut die ZV mit dem eingangs erwähnten knurrenden Geräusch. Auch die Fahrertür wird dabei ver- und entriegelt.
    Wo liegt der Fehler? :dry:?( Kabelbruch im Gummibalg der Fahrertür scheint mir nicht plausibel, weil die Ansteuerung von der Beifahrertür aus problemlos tut.
    Und wie bekomme ich das laute Knurren aus der ZV?


    Zum anderen find ich es nicht optimal, dass ich die ZV per Schlüssel nur an Fahrer- und Beifahrertür betätigen kann. Ich hätte es gern auch an Schiebetür und Heckklappe.
    Geht das, oder stelle ich mir das zu einfach vor, dass ich halt einfach die Stellmotoren in Schiebetür und Heckklappe von "Slave" auf "Master" tausche und eine zusätzliche Versorgung Kl. 30 hinziehe?


    Danke!

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm