Kühlmittelnachlaufpumpe/Thermoschalter F95

  • Hallo zusammen,


    zum Sommer hin war mir aufgefallen, dass die Kühlmittelnachlaufpumpe nach Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr nachläuft, obwohl sie das vorher eigentlich recht oft getan hat nebst Einsatz der Kühlerlüfter. Dasie bei Drehen des Zündschlüssels anlief, konnte es an der Pumpe selber nicht liegen und so hab ich den Thermoschalter F95 wechseln lassen.
    Dies hat aber nichts verändert: die Pumpe bleibt stumm. Der Kühlerlüfter läuft - wenn er vor Ziehen des Zündschlüssels angelaufen ist noch kurze Zeit nach und er schaltet sich auch zu, wenn man den Schlüssel nach Abstellen des Motors wieder auf Position II bringt. Zieht man den
    Schlüssel ab, ist ein Einsetzen der Lüfter nicht zu beobachten. Ist also der F95 defekt (oder beim Freundlichen gar nicht gewechselt worden???) oder muss ich nach dem Relais J151 schauen, über das die Pumpe eingeschaltet wird?


    Wenn ich richtig gelesen habe, wird die Pumpe nur ab einer bestimmten Wassertemperatur weiterlaufen (wieviel Grad?). Die Kontrolle über VCDS hilft mir aber nicht weiter, weil das Signal für die im Meßwertblock angezeigte Wassertemperatur nicht vom F95 geliefert wird? Liege ich da richtig? Fragen über Fragen, auf die ich trotz Suche und Wiki lesen keine gesicherte Antwort finde. Und wie wird die Pumpe eigentlich geschaltet, wenn man den Zündschlüssel bedient? Geht das auch über das Relais?


    Gruß
    derkater

  • Ich würde da keinen Zusammenhang sehen. Sobald Zündung auf II steht, läuft die Pumpe ja an. Und wenn der Schlüssel raus ist, dann übernimmt der Multischalter F95 die Arbeit.


    Edit: Naja, so ist es jedenfalls gedacht.