Moin,
mein geliebter T4 Benziner mit AAC Motor macht Faxen. Er hat einen kurzen plötzlichen Leistungswegbruch seit dem letzten Frankreich Urlaub. Das Problem kam schlagartig, korreliert aber nicht mit anderem Treibstoff oder derartigen.
Es tritt bei über 3000 Umdrehungen (5ter Gang) auf, und, wie ich irgendwann bemerkt habe, dann wenn man die Stellung des Gaspedals nach längerem verweilen in einer Position verändert. Sprich wenn ich Konstant 110 fahre, und dann beschleunige oder verlangsame.
Der Motor scheint dann kurz keinen Treibstoff zu bekommen um danach normal weiter zu fahren.
Bereits davor war ich in der Werkstatt aufgrund eines Schluckaufs des Motors im Stand. Er geht von mal zu mal von 900 auf 700 Umdrehungen runter, um direkt wieder auf 900 zu gehen. Ebenfalls ist ab und zu ein klackern zu hören. Die Werkstatt tippte bereits auf die Drosselklappe. Die Reinigung hat das Problem auch abgeschwächt aber nicht behoben. Der Leistungswegbruch kommt nun noch dazu.
Nach ein bisschen forschen im Forum hat sich der Drosselklappenverdacht bei mir auch erhärtet, da der Motor aber achweislich wenig gefahren hat (80.000 Km), jedoch einige Jahre viel Stand würde ich eher auf Verschmutzung tippen.
Nun traue ich mich nicht so richtig an die Drosselklappe ran, da es laut T4 Wiki eine neue Grundeinstellung bedarf.