ATM läuft im Leerlauf ruhig nimmt aber kein gas an Hilfeeee!!!!!

  • Wir haben einen ATM in meinen T4 1,9 Bj 1997 eingebaut



    wir haben folgendes Proplem



    er geht an nimmt aber keinerlei gas



    im leerlauf läuft er ganz ruhig





    wir dachten an die wegfahrsperre


    bin echt am verzweifeln :wall:;(



    könnte es noch etwas anderes sein?





    grus Jessika

  • Hi,


    bei der Wegfahrsperre würde er gar nicht erst anspringen, bzw. gleich wieder ausgehen.


    Funktioniert der Gaszug denn mechanisch, d.h. bewegt sich der Hebel an der Pumpe entsprechend?


    Überprüft die richtige Zuordung der Sprit Zu und Ableitung an der Einspritzpumpe. Da gibt's auch unterschiedliche Hohlschrauben für Zu und Abblauf...


    Tomy

  • Moin Jessica!


    Wurde der ATM komplett mit Aggregaten (insbesondere Einspritzpumpe) eingebaut, oder wurden diese vom alten Motor übernommen?


    Wenn der Motor bzw. die Einspritzpumpe längere Zeit rumgestanden hat, könnte es auch sein, dass verharzter Treibstoff die Regelmechanik im Innern blockiert.
    In dem Fall kann man dann noch probieren, die Pumpe durch direktes Befüllen mit einem Dieselverbesserer und Laufenlassen wieder flott zu bekommen, wenn das nicht fruchtet ist einmal Zerlegen und Reinigen angesagt (Einspritzpumpe überholen).


    Was ich auch schon hatte, wenn die Zuordnung OT Nockenwelle zu OT Einspritzpumpe 180° verdreht ist, läuft der Motor auch merkwürdig und nimmt kein Gas an. Meist stellt man die Einspritzpumpe ja nach einer OT-Marke am Schwungrad ein, aber dieses dreht sich ja doppelt so schnell wie die Pumpe und Nockenwelle, sodass nur bei jedem 2. OT dann auch die Nockenwelle richtig steht. Also, beim 5-Zyl und beim 6-Zyl ist es so, beim 4-er weiß ich es nicht genau.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Jessika!


    nein denn den anderen motor musten wir ja im tausch zurückgeben heul


    Dann würde mich mal interessieren, wie die Firma, die den Motor geliefert hat, das sieht - es gibt ja sowas wie eine gesetzliche Gewährleistung auch bei gebrauchten Gegenständen.
    Wenn der Motor als Ganzes montiert wurde, ist ja auch unwahrscheinlich, dass es einen Einstellungsfehler gegeben hat, denn ihr habt dann ja nur den Gaszug montiert. Der muss natürlich so sitzen, dass das Drehteil oben auf der Einspritzpumpe sich von einem zum anderen Anschlag bewegt, wenn das Gaspedal langsam durchgetreten wird.
    Ich würde mal mit denen telefonieren und nicht zu viel unternehmen vorher.


    Was Tomy meint, sind der Kraftstoffvorlaufschlauch, meist durchscheinend/opak und der Rücklaufschlauch, meist blau: Diese werden an ihren Schlauchnippeln mit Hohlschrauben an der Pumpe befestigt und der blaue Schlauch muss bei dem "Turm" an der Pumpe sitzen, wo die 4 Einspritzleitungen auch rauskommen, der opake an der Seite mit dem Riemenrad. Außerdem darf man die Hohlschrauben nicht vertauschen, weil die am Auslass eine Drosselbohrung hat: Die Schraube mit der Gravur "OUT" auf dem Kopf gehört an den blauen Schlauch.


    Wenn die vertauscht sind, hat man normalerweise Leistungsprobleme, aber der Motor reagiert schon auf das Gas. Aber lieber trotzdem noch mal alles checken, wer weiß, was dabei noch auffällt...


    Gruß,
    Tiemo

  • danke
    ja die wo wir denn motor herhaben bekommen auch noch was zu hören aber sind über 400 km weit weg und ich brauche das auto eigentlich schon vorgestern heul danke für die tips