Nässe in Fahrgastbereich vorne

  • Guten Morgähn,
    ich habe nach Regenfahrten öfter mal den Bereich hinter dem Fahrersitz nass... Jemand meinte mal, das könnte nur von oben kommen (und unter den Teppich laufen), aber selbst neulich nach dem Regenguss blieb es trocken.. Das Wasser steht also hinter dieser Stufe vom Fahrer zum Fahrgast-Raum - hat jemand eine Idee, woher es kommen könnte bzw. Ähnliches schon mal gehabt?
    Danke im Voraus :)
    Annette

  • Danke. Den Wärmetauscher hinten (ist doch diese Zusatzheizung, oder?) habe still legen lassen, weil ich den Verdacht auch hatte und ihn nicht brauche.
    Aufstelldach oder Dachluke etc habe ich nicht. Schiebefenster wird fast nie genutzt, aber kann es evtl sein, dass der Rahmen undicht ist? Grübel

  • Ein übles und recht häufig vorkommendes Problem ist eine undichte Frontscheiben-Verklebung. Wasser kommt irgendwo rein, läuft nach unten und hinten.
    Bei Rostpopeln an der Frontscheibe oder gar mehr obder ungenügend verklebter Ersatzscheibe würde ich da zuerst suchen (Wasserschlauch, Bodenbelag raus etc.)
    >>Frontscheibe neu verkleben nach Angabe des Herstellers = genug Klebermasse
    --
    Schiebefenster sind eingeschraubt und mit einer - mit Verlaub - liderlichen Dichtung verbaut.
    Werden die Schrauben locker oder gibt die Dichtung nach, dann dringt Wasser ein.
    >>Ausbauen, reinigen, mit neuer Dichtung bzw Butylband wieder einsetzen

  • Durch das Schiebefenster hatte ich auch schon mal Wassereinbruch, bei meinem ersten Bus.
    Kam unter dem Rahmen rein, lief die Innenverkleidung runter und dann unter die Gummimatte im Laderaum.
    Habe ich nur gemerkt, weil da die Verkleidung (Trapo) aufgequollen war.

  • Danke Euch, Habe versuchsweise nen Lappen an die vermutete Stelle gelegt und, tatsächlich: Das Fenster hinter dem Fahrersitz ist der Übeltäter...
    Dann hab ich ja zuhause was zu tun...
    LG