Vorderbremse quitscht

  • wer weiß Rat ?


    Habe an meinen 94 AAB beide Bremszangen ( gebraucht ) getauscht. Einmal raus, gleich die Beläge mitgetauscht. Seither verursachen die Bremsen Quitschgeräusche. Beide Kolben gehen andstandslos sowie rein und wieder raus. Beläge sind sauber drinnen. Belagaufdruckfläche habe ich leicht mit Kupferpaste eingerieben. Beläge sind von Textar, also auch nicht die billigsten.
    Tritt ich fest rein in das Pedal, quitscht es garnicht. Beim sanften anbremsen und schon leicht warmgefahren ist es am schlimmsten.
    Ich kann nicht sagen, wer der Hersteller der Zangen ist. Ist ein VW - Logo drauf aber keine Herstellerbezeichnung. Auf alle Fälle werden die Beläge bei den Zangen durch 2 Sicherungsbolzen ca. 8 mm Durchmesser und etwa 10 cm lang gehalten.


    Gruß


    Dr-Duisburg

  • Was meinst du mit Bremszangen?
    Den Bremssattel oder den Bremssattelträger?
    Ist aber eigentlich wurscht.
    Bei dir ist wahrscheinlich diese:http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorderradbremse_(Lucas_RC54) eingebaut,da kenn ich mich nicht so aus.
    Hast du die Führungsbolzen für den Bremssattel neu?Die kippeln manchmal und dann liegen die Beläge bei leichtem Druck nicht gerade an der Bremsscheibe.
    Bewegt der Sattel sich leicht in den Führungen?
    Wie sehen denn die Bremsscheiben aus?
    Haben die Riefen?Die quietschen auch.
    Ich gehe mal davon aus,daß du alles sauber/glatt gemacht hast und daß die Beläge leichtgängig sitzen,aber kein Spiel haben.

  • ja ist eine Lucas - Bremse. Führungsbolzen habe ich nicht gewechselt. Mal schauen, vielleicht gibt es ein Reparatursatz und ich tausche entsprechende Verschleißteile aus. Scheiben sind in Ordnung !