T4 Kombiinstrument größtenteils ausgefallen - BJ 1994

  • Hallo,
    bei meinem T4 ist vor Kurzem das KI (Baujahr 1994) nahezu komplett ausgefallen. Nur die Kontrolleuchten für die Batterie, das Fernlicht und die Blinker gehen noch. Die Tachonadel kommt bei Fahrt etwas hoch, zittert aber und zeigt nicht die tatsächliche Geschwindigkeit an.
    Gibt's eine Idee, was das sein könnte? Ich hab schon gelesen, dass in dem Fall eventuell ein neues KI fällig wird. Das würde ich aber gerne vermeiden...

  • Hi,


    also beim BJ1994 ist der Tachoantrieb noch mechanisch, da könnte die Welle defekt sein, oder die Steckverbindung auf der KI Rückseite hat sich gelöst.
    Der elektrische Fehler liegt mit hoher Wahscheinlichkeit an kalten Lötstellen am Stecker des KI, evtl. zusätzlich noch beim Spannungsstabilisator.
    Die Sicherungen hast Du alle überprüft?


    Nachtrag: Ich habe im wiki nachgeschaut, theoretisch könnte das KI auch schon einen elektronischen Geber haben (wohl nur beim Benziner mit MFA). Ein Blick in das wiki unter http://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument lohnt sich sicherlich.


    Tomy

  • Hallo Ihr!


    Die elektronischen Tachos ohne Welle erkennt man an der LCD-Anzeige für den Kilometerstand. Die mechanischen Versionen mit Welle haben ein mechanisches Rollenzählwerk.


    Wenn Tacho und Teile der Elektronik gleichzeitig ausfallen, liegt der Verdacht nahe, dass der Tacho ebenfalls elektronisch ist.


    Das am besten erst mal klären und vielleicht auch Info geben, was für ein T4 das ist, mit welcher Motorisierung. Ein vollständig funktionierendes KI mit mechanischem Tacho für Diesel, mit Uhr, ohne Drehzahlmesser, habe ich als Ersatz liegen und würde es ggf. im Tausch (Portoerstattung, Wertausgleich) gegen ein gleichartiges, defektes anbieten. Hilft aber natürlich nicht bei einer defekten Tachowelle.


    Erst mal würde ich aber die Steckverbindungen prüfen, mehrmals abziehen und wieder aufstecken, um Kontaktprobleme zu beseitigen. Bei defekten Lötstellen auf der Leiterplatte hat man auch oft den Effekt, dass beim Wackeln an Steckern bzw. Kabeln die Anzeigen kurz funktionieren oder Wackelkontakt zeigen, da hilft dann oft Nachlöten der entsprechenden Verbindungen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo,
    vielen dank erstmal für die Tips. Also ich hab einen ACU-Motor drin. Das KI (BJ 94) ist das mit mechanischem Kilometerzähler und Drehzahlmesser und digitaler Uhr, also ohne MFA. Der Tausch brint also nichts, aber danke fürs Angebot.
    Sicherungen hab ich soweit überprüft, daran scheint's nicht zu liegen. Dann prüfe ich als nächstes mal die Steckverbindungen, komme aber erst am Wochenende dazu.
    Was mich wundert: Sämtliche Zeigerinstrumente sind tot (also inklusive Tankanzeige, Kühlwasser, Tacho, Drehzahl), aber nur ein Teil der Kontrollampen. Da wird es der Spannungskonstaner selber nicht sein. Wenn, dann wohl eher die Steckverbindungen oder einzelne Lötstellen, wie ihr schreibt.


    Gruß,
    Eph

  • Hi,


    nach meinem Kenntnisstand versorgt der Stabi 'nur' die Anzeige für Kühlwassertemperatur und für die Tankanzeige.
    Bis auf den Tacho brauchen alle anderen Fuktionen eine Versorgungsspannung um zu funktionieren (da etwas Elektronik dranhängt). Die Fernlichtlampe bekommt die Spannung vom Fernlichtschalter, die Generatorlampe verwundert mich wieder etwas, die sollte ja eigentlich auch geschaltetes Plus bekommen.
    Daher meine Vermutung eines Problems bei der Versorgung mit 12V (daher auch die Sicherungsfrage). Andere X-Kontakt Verbraucher funktionieren (Gebläse etc...)?


    Grüße


    Tomy