T4 - Heckschublade, optimiert

  • Wie allgemein bekannt bin ich fahrzeugtechnisch nicht mehr im VW-Bus-Bereich unterwegs, trotzdem laufen immer noch Nachfragen per Mail zu diversen Themen bei mir auf.


    Ein "beliebtes" Thema, die Heckschublade.


    Deshalb möchte ich an dieser Stelle öffentlich auf die Weiterentwicklung der T4-Heckschublade zum T5-Heckauszug hinweisen.


    Die Halter im T4 bleiben praktisch gleich, allerdings die Holzschublade wurde durch das Aluprofil-Rahmensystem ersetzt.
    Leichter und variabler im Einsatz, einfacher in der Herstellung. Durch das Tiefladersystem (Aluwinkel) kann die begrenzte Höhe besser genutzt werden.


    Selbstverständlich kann man an dem Aluprofil auch "Bordwände" anbringen, dann erhält man wieder die Holzkiste. Muss man aber nicht.


    Darüberhinaus wird das System von mir nicht mehr weiterentwickelt, es gibt aber sicher viele optimierende Anregungen hier im Forum.

  • Hallo Klaus,
    Ich habe meine Heckschublade nach Zeichnung anfertigen lassen , passt perfekt ....also kann alles so übernommen werden. Ich habe meine letztes Jahr 15 bis 20 mal raus gezogen ohne alles und bin zu der Überlegen gekommen - einen Untergrund zu schaffen und eine Holzschiene zu verarbeiten, die auf dem Originalen Boden verbunden wird ohne ihn auf dauer zu beschädigen .
    Das heißt eine Winkelleiste aus Holz die , die Schublade führt . Das System wäre Omas alter Küchenschrank und dessen Schublade 8o . da rutschte alles Holz auf Holz und zum schmieren gab es Bohnerwachs.
    Ich bin dran und mach Bilder wenn ich soweit bin , ich habe nur noch keine Idee zur Verbindung Boden und Zwischen Lage . Festkleben ist ja nicht das Problem , nur wenn es mal raus muss ;) .
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.