Einschweißbleche für Trittstufen am Einstieg erhältlich?

  • Grüß euch Leute,


    ich bin seit einem knappen Jahr stolzer Besitzer eines T4 mit rudimentärer Innenausstattung, war ein ehemaliger Firmenwagen, den ich zusammen mit einem Kumpel nun schlussendlich begonnen habe, komplett zu überholen, der größte Aufwand wird dabei wohl der Rost werden. Nun stehe ich aber vor einem logistischen Problem, weswegen ich mich mit einem herzlichen "Hallo!" :D in diesem ersten Beitrag an euch wende.


    Der ärgste Rostbefall ist auf beiden Seiten vorne zwischen Türdichtung und Trittstufe, da sieht man leider schon durch. Nun hab ich mir schon im Sommer die beiden Einschweißbleche von Van Wezel für den Schweller außen besorgt (siehe Anhang), musste aber nun feststellen, dass die ja gar nicht weiter nach innen reichen, als bis zur Dichtung.


    Die Trittstufe aus Blech nachzubauen, ist, soweit ich das momentan beurteilen kann, arg viel Arbeit, also meine Frage: Bekommt man da irgendwo ein passendes Einschweißblech? Eine Teilenummer o.ä. wäre natürlich der Überhammer.
    Sollte es hilfreich sein, kann ich euch gern Fotos von dem rostigen Bereich machen.


    Vielen Dank!! ^^


    Grüße, Flo.

  • Hi,


    da ist leider nicht dabei, was ich suche - es geht um die grob geriffelte Stufe, auf die man steigt, wenn man in den Bus einsteigt. Das Teil auf dem Bild im ersten Post hab ich schon, falls das zu einem Missverständnis geführt haben sollte.
    Ich habe ein Bild von Google angehängt, man sieht auf der Innenseite der Dichtung den Rost, genau wo mein Bus auch rostig ist. Und genau das Blech fehlt mir, weil das Blech für den äußeren Schweller, das ich im ersten Post gepostet habe, von außen kommend genau bei der Dichtung aufhört.


    Danke trotzdem!


    Grüße, Flo.


    PS.: Als Nachtrag noch ein Foto des Einstiegs bei meinem Bus (grau), da ist das Blech neben der Dichtlippe schon durch.

  • Sollte jemand danach suchen, bei VW gibt/gab es die originalen Bleche noch zu kaufen, die Stufe und der innere Teil des Schwellers bzw. Hohlraums als ein Teil, das Schließblech zum Kotflügel als zweites. Die alte Stufe auszubauen ist ein ziemliches Gefrickel (Schweißpunktbohrer spart Nerven), aber machbar. Kostenpunkt für die Stufe liegt bei 50 - 60 Euro pro Seite.


    Lg, Flo.